Samstag, 31. August 2013

PC am Ende?


Das Ende für meinen PC?
 
Das ist die Auslassung meines System in seiner "ruhigen" Phase
 
So sieht es aus, wenn Star Citizen gestartet ist.
(Wohlgemerkt: Nur gestartet. Ich bewege mich dabei nicht!)

Irgendwie habe ich es noch nicht so ganz akzeptiert, aber die Zeichen sind offensichtlich nicht mehr zu leugnen.

Mein PC ist alt.

Ich meine, gestern lief noch einfach alles, was ich mir gewünscht habe auf dem PC, und ich hatte nicht im Ansatz den Hauch eines Problems. Erst zu dem Release von Skyrim hatte ich mir eine GTX 560 Ti mit 4 GB Hauptspeicher geholt und mein System für Minecraft auf 16 GB Ram und ein 64Bit Betriebssystem aufgerüstet.

X-Com, X3, Civilization, Dead Space, Assassin`s Creed, BioShock, Tomb Raider, Crisis 1 und 2 (den dritten habe ich noch nicht), Mech Warrior Online um nur einige zu nennen. Und sie alle laufen auf allen Details in maximaler Auflösung und zeitgleich sogar noch verschiedene andere Anwendungen im Hintergrund.

Dann hat Kerbal Space Program das erste mal Zweifel an meinem für mich perfekten Rechner aufkommen lassen. Selbst "kleinere" größere Raketen bringen das "zugegeben" noch nicht fertig optimierte Spiel zum stocken.

Aber jetzt mit dem Release des Hangars wurde ich mit der grausamen Wahrheit konfrontiert. Schließlich habe ich mich aufraffen können und mal die Leistung meines aktuellen Prozessors gegoogelt um den in Relation mit einem neuen vergleichen zu können.

und...

meiner wird nicht einmal mehr aufgelistet!

Also muss ich mich jetzt über kurz oder lang (tendenziell eher kurz) damit auseinander setzen mit einen neuen Rechner zu kaufen. Bzw. meinen bestehenden zu erweitern. Puh ... wie ärgerlich!

2 Kommentare:

  1. Bekomm icke dann deinen alten Rechner? :D

    AntwortenLöschen
  2. ;-) Schön das Du hier noch mitliest! Freut mich wirklich!

    Ich habe mit mir eben die Specs noch mal angesehen. Es klingt ja schon irgendwie dekadent jetzt Geld für was neues in die Hand zu nehmen. Ich meine. Bis auf KSP und SC läuft ja eigentlich alles.

    Aber .... aber .... verdammt. Es juckt so in den Fingern und mein Schwager hat mir gerade ein Angebot für einen neuen gemacht, der sogar noch unter dem Alternate.de Preis für die angebotenen Komponenten liegt.

    Also .. verdammt!

    Aber mein alter Rechner wandert dann ins Wohnzimmer wo er für sie normalen Spiele bequem auf`m Sofa erledigen wird. ;-)

    AntwortenLöschen