Mittwoch, 14. August 2013

KSP: Silverwolf Sonde!

Nachdem ich meine auf dem Mun gestrandeten Kerbonauten mehr oder weniger gerettet habe, ist es wieder Zeit sich anderen Dingen zu widmen.

Langfristig habe verschiedene Ziele. In erster Linie will ich nach wie vor ein Raumschiff bauen, das in der Lage ist alle Planeten des Systems anzusteuern, dort zu landen um anschließend im Orbit um Kerbin neu betankt zu werden.

Mir ist dabei völlig klar, dass ich noch sehr weit entfernt von diesem Ziel entfernt bin. Und selbst mein verbessertes Hera Design, dessen Testflug noch aussteht, ist noch lange nicht ausreichend für diesen Zweck.

Also versuche ich jetzt einmal kleiner anzufangen.

Zum einen brauche ich mehr Erfahrung im interplanetaren Raumpflug. Und zum anderen brauche ich mehr Informationen über meine Zielplaneten. (Ich will mir weder die auf den verschiedenen Wiki`s verfügbaren Karten ansehen, noch die Daten der Planeten dort ablesen)

Da mein erster Testflug meines Interplanetaren Schiffes HERA XII zum Duna führen soll, habe ich eine automatisierte Sonden / Rover Konstruktion erdacht.

 
Silverwolf II - (Version I hatte Probleme mit der Trägerrakete! ;-))

Die Silverwolf II Sonde besteht aus einer Antriebseinheit, einem darunter befestigtem Rover und einer an der Spitze befestigtem Satelliten mit Ionenantrieb. Der Plan ist es Silverwolf II in den Orbit eines Himmelskörpers zu senden, dort den Satelliten zu starten, anschließend die Oberfläche nach einer interessanten oder geeigneten Stelle abzusuchen und den Rover abzusetzen um damit anschließend die Landestelle zu erkunden.

Um die Funktionsweise zu testen soll die erste Sonde zum Mun fliegen, und dort eine der geheimnisvollen Strukturen, die von dem DELTA Satelliten gefunden wurden, näher untersuchen und das Konzept unter Beweis stellen.

 
Silverwolf II direkt nach dem erreichen des Orbits!

Im Anflug auf den Mun!

Im Orbit wird der Satellit abgekoppelt. DELTA wird abgelöst
und setzt Kurs auf Minmus!

Nachdem die Anomalie lokalisiert wurde beginnt der Abstieg!

Gelandet! Der Rover funktioniert. Das Transportschiff leider nicht!

In dem Krater erreicht das Sonnenlicht nicht den Boden

Aber an den Wänden reicht es aus, damit der Rover über
seine Solarsegel Energie für die weitere Fahrt tankt.

Der Silverwolf-Rover vor dem Artefakt. Hier wird er einige
langfristige Messungen vornehmen.


Obwohl die eigentliche Mission erfolgreich war, gibt es verschiedene Dinge die ich unbedingt beachten muss.


  1. Ich kann nicht landen. Immer noch nicht! ;-)
  2. Die ursprüngliche Trägerstufe reicht zwar aus, aber ich brauche unbedingt mehr Treibstoff oder Delta-V für die Transportstufe.
  3. Ich muss den Rover anders verpacken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen