Grundsätzlich wollte ich mit dem Zeus Programm meinen noch
nicht getesteten Hera Orbiter um seinen Universalen Lander erweitern. Der
Gedanke dahinter war: Warum den für jeden Himmelskörper einen eigenen
spezialisierten Lander bauen. Es wäre doch viel einfacher und stylischer, wenn
ich einen für alle Planeten hätte.
Naja … ;-)
Ich mache es kurz. Einfach alle Versuche bis Version XI sind
nicht einmal in den Orbit gekommen. Ich hatte das Problem, das mein Konstrukt
aus Trägerrakete mit VIEL Schub, Hera Schiffskörper und dazwischen fixiertem Zeus
Lander immer auseinander gebrochen ist. Oder sich ineinander geschoben hat,
oder ohne erkennbaren Grund bereits beim Start explodiert ist.
Irgendwann habe ich dann den Lander modifiziert und auf die
Spitze gesetzt und damit die strukturelle Schwachstelle in der Mitte der
sowieso zu langen Rakete minimiert.
Und tatsächlich nach unglaublichen IXX Versionen habe ich
eine extrem instabile und trotz vieler Verstrebungen hin und her wabernde aber
sicher gestartete Version von Zeus im Orbit um Kerbin gehabt.
Leider aber so träge und so unglaublich schwer zu steuern,
das ich beschlossen hatte das Projekt ganz anders anzugehen.
Ich verkleinerte die Treibstofftanks, reduzierte die
atomaren Antriebe der Antriebsgondeln auf jeweils einen und verankerte den
Lander direkt in das Design des eigentlichen Schiffes. Dadurch wurde das Schiff
kleiner, stabile und leichter. So das ich trotz weniger Antriebe dennoch keine
nennenswerten Einbußen an der Reichweite in Kauf nehmen musste.
Da das Schiff aber nichts mehr mit dem ursprünglichen
Konzept von Zeus zu tun hatte trug es wieder den Namen des ursprünglichen
Designs. Hera:
Da ich mich nun aber fast eine komplette Woche nur mit
diesem Projekt auseinander gesetzt hatte, wollte ich unbedingt wissen, ob den
zumindest der Ursprüngliche Zeus Lander in der Lage gewesen wäre seine Mission
zu erfüllen.
Also habe ich den Lander alleine gestartet und meinen Flug
zum Mun begonnen …
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