Dienstag, 13. August 2013

KSP: Das Zeus Programm

Grundsätzlich wollte ich mit dem Zeus Programm meinen noch nicht getesteten Hera Orbiter um seinen Universalen Lander erweitern. Der Gedanke dahinter war: Warum den für jeden Himmelskörper einen eigenen spezialisierten Lander bauen. Es wäre doch viel einfacher und stylischer, wenn ich einen für alle Planeten hätte.

Naja … ;-)

Ich mache es kurz. Einfach alle Versuche bis Version XI sind nicht einmal in den Orbit gekommen. Ich hatte das Problem, das mein Konstrukt aus Trägerrakete mit VIEL Schub, Hera Schiffskörper und dazwischen fixiertem Zeus Lander immer auseinander gebrochen ist. Oder sich ineinander geschoben hat, oder ohne erkennbaren Grund bereits beim Start explodiert ist.

ZEUS X: Ich gebe zu ... wackelig ;-)

Irgendwann habe ich dann den Lander modifiziert und auf die Spitze gesetzt und damit die strukturelle Schwachstelle in der Mitte der sowieso zu langen Rakete minimiert.

Und tatsächlich nach unglaublichen IXX Versionen habe ich eine extrem instabile und trotz vieler Verstrebungen hin und her wabernde aber sicher gestartete Version von Zeus im Orbit um Kerbin gehabt.

Leider aber so träge und so unglaublich schwer zu steuern, das ich beschlossen hatte das Projekt ganz anders anzugehen.

Ich verkleinerte die Treibstofftanks, reduzierte die atomaren Antriebe der Antriebsgondeln auf jeweils einen und verankerte den Lander direkt in das Design des eigentlichen Schiffes. Dadurch wurde das Schiff kleiner, stabile und leichter. So das ich trotz weniger Antriebe dennoch keine nennenswerten Einbußen an der Reichweite in Kauf nehmen musste.

Da das Schiff aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Konzept von Zeus zu tun hatte trug es wieder den Namen des ursprünglichen Designs. Hera:
 
Hera V in modifizierter Form: Die Trägerstufe ist noch nicht optimiert!

Da ich mich nun aber fast eine komplette Woche nur mit diesem Projekt auseinander gesetzt hatte, wollte ich unbedingt wissen, ob den zumindest der Ursprüngliche Zeus Lander in der Lage gewesen wäre seine Mission zu erfüllen.

Also habe ich den Lander alleine gestartet und meinen Flug zum Mun begonnen …


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen