Samstag, 24. August 2013

Gamescom 2013

Am Mittwoch hatte ich das Vergnügen während dem Fachbesucher-Tag die Gamescom zu besuchen!





Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch hat es diesmal Spass gemacht. Keine 4 Stunden anstehen um einmal ein Spiel anzutesten. Keine Angst, das verantwortungslose Eltern einem mit Ihrem Kinderwagen ständig blaue Flecken ans Bein fahren, weil Sie dank der hohen Lautstärke gar nicht versuchen nach etwas Platz zu fragen sondern einfach fahren.

Nein, diesmal war es echt sau stark! ;-)

Wenn auch … anders als gedacht. Ich hatte ja Angst, dass ich dort so viele geniale Spiele finde, die meine ohnehin knappe Zeit noch knapper werden lässt. Aber dankenswerterweise hatte ich die Möglichkeit alle meine Favoriten anzuspielen oder zumindest anzusehen. Und es war nichts dabei, auf das ich nicht noch auf den kommenden Summer Sale bei Steam warten könnte ;-)

Obwohl es nichts desto trotz allesamt durch die Bank weg schöne Spiele waren.

Assassin`s Creed 4 zum Beispiel: Wunderbare Seeschlachten, schön animierte Prügeleien, ein tolles Szenario und eine durchgehende Welt. Deutlich hübscher und detaillierter als noch AC3, aber dennoch nichts, was ich nicht bereits gesehen hätte.

Und nur das Open World Szenario beeindruckt mich nicht ausreichend genug um mir dieses Spiel sofort nach erscheinen zu kaufen.

Gleiches gilt für Skyrim Online! Also, ich meine natürlich TESO (The Elter Scrols Online!) Aber Skyrim online trifft es einfach auf den Punkt. Es ist eben … exakt wie Skyrim, nur online und mit den gängigen nachteilen einer Online Welt.

So ist zum einen die Spielgeschwindigkeit ist deutlich schneller. Ausserdem schwirren entgegen der bisherigen Aussagen des Entwicklers doch ständig irgendwelche anderen Spieler um den eigenen Spieler herum. Während ich also gemächlich durch die Welt laufe und die dort stehenden Monster umhaue flitzt ständig irgendjemand um mich herum, bekämpft „meine“ Monster, wartet an „meinen“ Questhubs oder hüpft vor mir wild auf und ab.

Selbst innerhalb der Dungeons haben bei mir 5 andere Spieler zeitgleich das jeweilige Quest gelöst. Und zwar alle an unterschiedlichen Punkten!

Da habe ich überhaupt nicht mehr das Gefühl ein „besonderer“ Held zu sein, der sich in einem Dungeon an gefährlichen Gegnern vorbei zum eigentlich Ziel kämpft. Im Gegenteil. Ich schein eher ein Teil einer Armee zu sein, die gerade die Erstürmung eines gegnerischen Lagers erlebt.

Es war zwar nicht schlecht. Es hat dennoch irgendwie Spass gemacht. Aber es führlt sich eher wie WOW oder SWTOR als ein Spiel der Elder Scrols Reihe an. Und damit ist es auf meiner „To Play“ Liste ganz weit nach hinten gerutscht!

Ein weiterer „vorerst“ geplatzter Spielertraum ist das neue X. Ja, es sieht sehr gut aus. Aber das was ich spielen könnte sieht eigentlich genauso aus wie ein krasser Grafikmod für X3:Albion. Aber er bietet mir nichts Neues.

Vielleicht ändert sich das im fertigen Spiel. Denn die Idee der Weltraum-Highways fasziniert mich schon. Aber eben nicht genug, um „noch mal“ ein X von vorne anzufangen.

Und so ging es eigentlich immer weiter.

The Bureau: XCom: Zwar eine interessante Idee, aber in der Umsetzung nicht so überzeugend das sich das „muss ich haben“ Gefühl einstellt.

Rome II: Nett, aber am Ende eben doch wieder „nur“ ein Total War in besserer Grafik.

Battlefield 4: Naja… wie Battlefield 3 ;-)

Titanfall: Nicht spannend genug um mir eine XBox zu kaufen. (Bäh…. Microsoft… ;-))

AddOn zu Diablo3: Sehr interessant, aber sicher nicht zum Release.

Das einzige was ich wirklich ernsthaft ins Auge fasse (bei einem „guten“ Test) ist das AddOn zu XCom – Enemy Unknown. Da scheint Friaxis einiges richtig zu machen. Aber wie gesagt. Das ist auch „nur“ ein AddOn.


Dennoch hat es Spass gemacht das alles anzuspielen. Und hier darf man mich auch nicht falsch verstehen. Alle angespielten Spiele haben Spass gemacht. Und alle werden auf meiner Wunschliste bei Steam landen. Aber keines macht mir so viel Spass, das ich eines meiner aktuellen Spiele deshalb nicht mehr Spiele. Und ich bin dankbar, dass die Entwickler mir die Gelegenheit gegeben haben eben das heraus zu finden ;-) Auch wenn vermutlich eher das Gegenteil beabsichtigt war.  











So was brauche ich im Wohnzimmer! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen