Montag, 19. August 2013

KSP: Der Griff zum Duna!

Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter ... !
Nachdem die tapferen Kerbonauten des KSP in vielen Missionen die wichtigsten Grundfähigkeiten erlernt haben und glücklicherweise dabei (bisher) nur einen einzigen besonders tragischen, da unnötig, Verlust zu beklagen.

Jetzt ist es an der Zeit nach größeren Zielen zu streben.

Und dieses Ziel heißt Duna!

Da Duna ein ganzes Stück entfernt ist, bedarf eine solch groß Mission einiges an Vorbereitung. Vor allem aber braucht man klare Ziele vor Augen. Und mir schwebt da bereits einiges vor.

Im ersten Schritt wird eine Tank- und Transitstation im Orbit um Kerbin errichtet werden, damit Missionsschiffe und Komponenten für die Duna Missionen dort neu betankt und bis zur Verwendung gesammelt werden. Diese Station wird 4x kleine Docking Ports und 4x mittlere Dockingports bekommen, damit meine Schiffe dort „ankern“ können bis alles fertig ist. Darüber hinaus besitzt die Station einen großen Docking Port an dem verschiedene Treibstofftanks andocken können um den dort landenden Schiffen ständig Nachschub anbieten zu können.

Der zweite Schritt wird es sein eine bemannte Mission zum Duna zu organisieren. Ein Schiff der Hera Klasse soll in seiner Basis Konfiguration eine einfache Unterbringung, einen geländegängigen Rover und zwei Kerbonauten zu dem roten Planeten bringen und absetzen. Das Schiff an sich wird je nach verfügbarem Treibstoff im Orbit verbleiben oder den Heimflug nach Kerbin antreten um dort neu aufzutanken.

Im dritten Schritt wird eine permanente Station als Gegenstück zu der im Orbit um Kerbin befindlichen Station errichtet werden. Diese wird dann als Basis zur weiteren Erkundung/Erschließung des Duna`s dienen. Falls möglich wird diese Station bereits eine Vielzahl an kleineren Sonden und Rovern mitbringen, die sowohl den Trabanten Ike als auch verschiedene Punkte auf der Planetenoberfläche untersuchen können.

Der vierte Schritt wird die Entsendung eines der neu optimierten Schiffe der Hera XII Linie sein. Dank deren integriertem Lander und einem mittleren und einem großen Dockingport wird das Schiff weitere Gebäude für die neu entstehende Siedlung auf dem Mars transportieren, als auch mindestens einen Reservetank für die Station.

Im fünften Schritt wird eine weitere kleine Station in den Orbit um Duna geschleppt werden. Diese ist nichts weiter als ein Vorrat an Treibstofftanks. Gleichzeitig werden zwei Raumflugzeuge zur Erkundung des Dunas sowie dem unkomplizierten Transport von Personen auf der Oberfläche mitgenommen.

Zusammengefasst gibt es also fünf Stufen:

  1. Stufe: Transitbereit im Orbit Kerbins errichten!
  2. Stufe: Ein zwei Kerbol Team Pioniere sicher auf Duna absetzen!
  3. Stufe: Transitbereich im Orbit Dunas errichten & Sonden und Rover für die beginnende Basis liefern!
  4. Stufe: Transit eines hochmodernen Raumschiffes inkl. Lander für Fährdienste und Ersatztank.
  5. Stufe: Station für Ersatztreibstofftanks sowie STTO`s für den Transfer und die Erkundung Dunas.

Packen wir es an: es gibt viel zu tun! ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen