Montag, 19. August 2013

Es ist alles wie immer ... nur schlimmer!

Das Bild passt einfach immer so gut! ;-)

Eigentlich ist es, sozialtechnisch betrachtet, ziemlich interessant zu beobachten wie unterschiedliche Gruppen / Gefüge grundsätzlich IMMER wieder die gleichen Verhaltensmuster an den Tag legen. Es gibt die Alpha Tiere, die stillen Mitläufer, die Aktiven, die Inaktiven, die Motivieren, die ewigen Nörgler und es gibt die selbsternannten Organisatoren.

Natürlich gibt es in jeder Gruppe, Team, Verein etc. bestimmte Tätigkeiten die erledigt werden müssen. Und oft sind es immer die gleichen, die am ende des Tages solche Aufgaben übernehmen. Meistens eher gezwungenermaßen als freiwillig. (Irgendjemand muss es ja machen!)

Aber nicht selten finden sich diese „leistungsbereiten“ Teammitglieder gar nicht so unverschuldet in dieser Situation wieder.

Erst kürzlich habe ich wieder eine Situation gehabt, in der ich mir am liebsten direkt an den Kopf gegriffen hätte.

Das übliche Orga-Team bei uns hatte sich an alle „leistungsbereiten“ Mitglieder mit der Bitte um Mithilfe für ein „Projekt“ gewand. Was grundsätzlich ja auch völlig nachvollziehbar und in Ordnung ist. Schließlich müssen die beiden ja nicht alles alleine machen.

Das Problem war nun aber, dass die beiden keine Hilfe zum planen und organisieren gesucht haben, sondern willige „Gefolgsleute“ die ihre bereits vorhanden Ideen ausführen. Mitdenken: verboten! Andere Meinungen: verboten (oder wohlwollend angehört und dann ignoriert!). Neue Ideen: als nicht machbar verworfen! Es wurde nichts neues akzeptiert und der ursprüngliche „Plan“ so lange bis zur zweiseitigen Gesichtslähmung diskutiert das niemand mehr Lust hatte auch nur einen Finger zu rühren und man sich dann abschließend anhören durfte, das ja niemand jemand helfen würde und immer alles an den gleichen hängen bleiben würde.

Ach ja …

Ich gebe ja gerne zu, dass organisatorische Ämter gerade in Vereinen nicht unbedingt etwas dankbares sind. Aber sich jede Hilfe zu vergraulen, weil man „SEIN“ Ding durchziehen will hilft dabei absolut nicht.

Das interessante an dieser … naja eigentlich eher etwas traurigen Geschichte aus meinem Leben ist, das es wirklich immer und immer wieder in allein möglichen Gruppen genau so vorkommt. Nicht nur im Verein, sondern auch auf der Arbeit, im kleinen Kreis in der Familie, in Hobby Gruppen, EVE-Coprs, Rollenspiel-Dynastien oder einfach Moderatoren-Zirkel in Internet Foren. Überall zeigt sich diese Tendenz und nur in ganz seltenen Fällen sind die jeweiligen „Organisatoren“ oder „Machthabende“ in der Lage oder Willens neues zu akzeptieren.

Macht korrumpiert. Vollkommene Macht korrumpiert vollkommen?

Klingt traurig, aber in Rückblick auf meine Erfahrungen die letzten 32 Jahre scheint es nach wie vor ein Trend in der Menschheit zu sein. Schade eigentlich!


Die Konsequenz für mich ist es im Moment sich einfach dort zurück zu ziehen, wo ein solcher „Diktator“ herrscht. Ich habe zu wenig Zeit um mich auch noch mit Freizeit-Diktaturen rum zu ärgern. Da bin ich lieber dort, wo man gemeinsam Projekte und Ideen verwirklicht! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen