Donnerstag, 4. Juli 2013

SC vs. EVE: Optionales PvP?

Star Citizen vs. EVE Online

Wer kennt das nicht. Da kauft man sich gerade in Jita ein paar coole neue Waffen und fliegt zurück nach Armaar wo fünf fabrikneue Schiffe nur darauf warten bestückt zu werden. Und weil der Flug so lange dauert geht man nur mal eben auf`s Klo, kommt wieder und stellt fest das irgendein Depp das Schiff vernichtet und die Ladung gestohlen hat.

Menschen können gerade in Multiplayer Spielen so gemein sein. Ich erinnere mich selbst daran, wie ich meinen kleinen Bruder oft genug in ewig dauernden Runden Jedi Knight oder Star Wars Rebellion immer und immer wieder so lange genervt habe, bis er keine Lust mehr hatte mit mir zu spielen.

Man könnte nun argumentieren, das diese ganzen gemeinen Menschen die mir in EVE begegnen einfach nur die angemessene Rache darstellen. Tun sie vielleicht auch ;-) Wobei mein Bruder mich mittlerweile in fast jedem Spiel echt mies auf`s Kreuz legt. Ja, man wird halt alt ;-)

RSI will mit Star Citizen hier aber einen Kompromiss finden, der allen Spielern zu gute kommt.

Es wird die Möglichkeit geben, zu bestimmen ob Zufallsbegegnungen im All mehr menschliche Spieler oder mehr NPC`s sein werden.

Zwar wird es Gebiete geben, die dem High-Security Space oder dem 0 Security Space aus EVE nachempfunden sind. Also Gebiete in denen diese Einstellung keine Auswirkung haben wird, da es entweder IMMER nur NPC`s geben wird, oder IMMER nur andere Spieler.

Aber für den normalen, klassischen Spieler der X Serie besteht also die Möglichkeit PvP komplett zu umgehen. Das ist auch deshalb besonders interessant, weil auch die Singleplayer Kampagne des Spiels direkt auf dem Galaxie Server gespielt werden kann.

Das tolle daran ist, das die Piloten die auf PvP aus sind trotzdem immer Piloten finden werden, die ebenfalls auf`s PvP fokussiert sind. Im Gegensatz zu EVE fällt damit möglicherweise die lästige Suche nach Gegnern weg. Und gleichzeitig können die Carebears unter sich bleiben :-)

Ich erhoffe mir dadurch viele Gelegenheiten mich in vielen kleinen Gefechten zu beweisen (oder eines auf die Nase zu bekommen… ;-))
Was meint Ihr: Ist das ein Prinzip mit Zukunft?

1 Kommentar: