Mittwoch, 17. Juli 2013

Borderlands 2 = Diablo in 3D?

Nachdem Steam uns gestern großzügigerweise erlaubte Borderlands 2 zu spielen – es ging total unkompliziert und ohne Probleme sofortauf Anhieb – hatte ich auch Gelegenheit das Spiel mal länger als nur 5 Minuten zu spielen.

Der Commando: Eine von sechs Klassen!

Und ich bin positiv überrascht.

Ich gebe gerne zu, dass ich das Spiel in erster Linie nur deshalb gekauft hatte, weil es der kleinste gemeinsame Nenner war, auf den mein Kumpel und ich uns einigen konnten. Und da wir nach unserer Dead Space CoOp Erfahrung unbedingt ein weiteres Spiel zusammen durchzocken wollten bleib irgendwie nur Borderlands 2 übrig.

Zum Glück.

Nachdem ich mich für eine der 6 Klassen (4 im Hauptspiel, 2 in DLC`s) entschieden hatte ging`s auch schon los. Nach nur einer halben Stunde hatte meine Sammelwut wieder zugeschlagen und ich war bei jedem neuen Waffendrop sofort damit beschäftigt die zufällig verteilten Werte zu vergleichen. Natürlich immer in der Hoffnung etwas besseres als bisher gefunden zu haben.

Und da gleicht das Spiel Diablo , oder zumindest seinem Spielprinzip ziemlich. Nehme ich jetzt die einläufige, abgesägte Shotgun mit +15 auf Schaden, aber -2 auf Präzision. Aber gleichzeitig +5 auf Feuerrate. Oder doch lieber die Super Vernichter Shotgun mit +25 auf Schaden, + 20 auf Präzision aber -20 auf die Feuerrate. Fragen über Fragen die jeder Diablo Spieler vielleicht aus seinen vielen Runden kennt ;-)

Großräumige, aber dennoch begrenze Landstriche ...

... erinnern ebenso an Diablo wie dieser Skillbaum.

Dann gibt es immer wieder einzelne Abschnitte zwischen denen der Spieler hin und her pendeln muss um unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Man erkundet also das Gebiet, erledigt Gegner, sammelt Items und Waffen, erledigt mehr Gegner, probiert neue Gegenstände aus, verkauft die alten, erledigt mehr Gegner, findete neue, bessere Waffen, verkauft die alten wieder (oder tauscht), steigt zwei Level auf, überlegt in welchen Perk man die seltenen Skillpoints investiert und stellt fest das schon wieder zwei Stunden vergangen sind, ohne das man so recht weiß wieso genau.


Und, das macht einfach Spass ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen