Star Citizen vs. EVE Online |
EVE Online hat ein einzigartiges System was seine gesamte Struktur des Universums angeht. Es gibt nämlich nur exakt ein einziges! (Testserver mal ausgenommen)
Das bedeutet dass egal wann ich oder ein Freund auch immer
anfangen das Spiel zu spielen, wir können trotzdem immer gemeinsam spielen, da es keine
unterschiedlichen Instanzen des Universums gibt. Und schon alleine das Gefühl Teil
eines einzigen, großen Universums zu sein, macht EVE zu etwas besonderem.
Chriss Roberts zeigte sich kürzlich sehr beeindruckt von
diesem System. Vor allem, da er selbst großer Fan einer glaubhaft umgesetzen
Welt ist, die sich für den Spieler während des spielens natürlich und völlig richtig
anfühlt.
Obwohl RSI allen Spielern die Möglichkeit geben will offline
auf Ihren eigenen Rechnern und Servern zu spielen wird es einen Galaxie Server
geben, auf dem alle Spieler gemeinsam miteinander fliegen, handeln, kämpfen und erkunden können.
Allerdings schon aus technischen Gründen (die Engine kann
auf aktuellen PC`s keine 1000 hoch aufgelösten, detailverliebt gebauten
Raumschiffe in Echtzeit rendern ) kann RSI nicht alle Spieler in der gleichen
Instanz spielen lassen.
Das System das RSI diesbezüglich entwickelt hat basiert also
auf speziellen Instanzen, die im Hintergrund generiert werden. Im Idealfall so,
das der Spieler während dem Spielen niemals merkt, das dies nur eine Instanz
ist.
Dies soll unter anderem deshalb ermöglicht werden, weil der Galaxie
Server alle Spieler in Echtzeit verfolgt und dadurch immer weiß, was der
Spieler gerade an welchem Ort macht. Treffe ich also durch Zufall Spieler X in
einer Bar, und freunde mich mit Ihm an, dann sorgt das Spiel dafür, das Spieler
X und ich immer in die gleiche Instanz geladen werden. Auf diesem Weg wird es
auch möglich sein spezielle Spieler zu verfolgen, egal wohin er fliegt.
Jeder dieser Instanzen hat eine Menge X an freien Plätzen
zur Verfügung. Darüber hinaus sind für jeden dieser Plätze noch Y Plätze für Freunde
reserviert, die je nachdem wo sich der Spieler gerade befindet, dynamisch
besetzt werden.
Habe ich also keine Freunde in dem Spiel, werde ich immer
wieder zufällig auf neue Leute treffen. Habe ich einen festen Freundeskreis, so
wird dieser immer wieder bei mir in die Instanz geladen, während meine Zufallsbegegnungen
der Menge meiner Freunde angepasst werden wird. [Menge Zufallsbegegnungen] – [Menge
Freunde]
Ich finde das System ziemlich interessant. Es bleiben aber
ein paar Fragen die ich mir aktuell nicht beantworten kann, und für die auch
RSI zumindest noch keine kommunizierte Lösung hat.
- Wie verhält sich das Spiel, wenn ich zu viele Freunde habe? Nach welchen Kriterien wird dann selektiert?
- Was passiert in stark bevölkerten Systemen in denen viele Spieler mit vielen Freunden reisen?
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