Dienstag, 2. Juli 2013

SC vs. EVE: Ein Universum?

Star Citizen vs. EVE Online

EVE Online hat ein einzigartiges System was seine gesamte Struktur des Universums angeht. Es gibt nämlich nur exakt ein einziges! (Testserver mal ausgenommen)

Das bedeutet dass egal wann ich oder ein Freund auch immer anfangen das Spiel zu spielen, wir können trotzdem immer gemeinsam spielen, da es keine unterschiedlichen Instanzen des Universums gibt. Und schon alleine das Gefühl Teil eines einzigen, großen Universums zu sein, macht EVE zu etwas besonderem.

Chriss Roberts zeigte sich kürzlich sehr beeindruckt von diesem System. Vor allem, da er selbst großer Fan einer glaubhaft umgesetzen Welt ist, die sich für den Spieler während des spielens natürlich und völlig richtig anfühlt.

Obwohl RSI allen Spielern die Möglichkeit geben will offline auf Ihren eigenen Rechnern und Servern zu spielen wird es einen Galaxie Server geben, auf dem alle Spieler gemeinsam miteinander fliegen, handeln, kämpfen und erkunden können.

Allerdings schon aus technischen Gründen (die Engine kann auf aktuellen PC`s keine 1000 hoch aufgelösten, detailverliebt gebauten Raumschiffe in Echtzeit rendern ) kann RSI nicht alle Spieler in der gleichen Instanz spielen lassen.

Das System das RSI diesbezüglich entwickelt hat basiert also auf speziellen Instanzen, die im Hintergrund generiert werden. Im Idealfall so, das der Spieler während dem Spielen niemals merkt, das dies nur eine Instanz ist.

Dies soll unter anderem deshalb ermöglicht werden, weil der Galaxie Server alle Spieler in Echtzeit verfolgt und dadurch immer weiß, was der Spieler gerade an welchem Ort macht. Treffe ich also durch Zufall Spieler X in einer Bar, und freunde mich mit Ihm an, dann sorgt das Spiel dafür, das Spieler X und ich immer in die gleiche Instanz geladen werden. Auf diesem Weg wird es auch möglich sein spezielle Spieler zu verfolgen, egal wohin er fliegt.

Jeder dieser Instanzen hat eine Menge X an freien Plätzen zur Verfügung. Darüber hinaus sind für jeden dieser Plätze noch Y Plätze für Freunde reserviert, die je nachdem wo sich der Spieler gerade befindet, dynamisch besetzt werden.

Habe ich also keine Freunde in dem Spiel, werde ich immer wieder zufällig auf neue Leute treffen. Habe ich einen festen Freundeskreis, so wird dieser immer wieder bei mir in die Instanz geladen, während meine Zufallsbegegnungen der Menge meiner Freunde angepasst werden wird. [Menge Zufallsbegegnungen] – [Menge Freunde]

Ich finde das System ziemlich interessant. Es bleiben aber ein paar Fragen die ich mir aktuell nicht beantworten kann, und für die auch RSI zumindest noch keine kommunizierte Lösung hat.
  • Wie verhält sich das Spiel, wenn ich zu viele Freunde habe? Nach welchen Kriterien wird dann selektiert?
  • Was passiert in stark bevölkerten Systemen in denen viele Spieler mit vielen Freunden reisen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen