Donnerstag, 11. Juli 2013

Meins, Meins, Meins!


Lustig wie menschlich es im Moment im Moment im RSI / CIG Forum und analog dazu in vielen Community-Foren zugeht.

Auslöser der aggressiven Töne ist die LTI! (Life-Time-Insurance = Lebenslange Versicherung) - Ein mit LTI versichertes Schiff kann seinem Besitzer nicht mehr weg genommen werden. Nachdem es zerstört wurde, erhält der Besitzer das Schiff wieder.

Soweit zumindest die Theorie. In der Praxis kann aber vermutlich noch nicht mal Chris Roberts sagen wie genau es funktionieren wird. Steht das Schiff bereits einsatzfähig im Hangar? Muss man darauf warten? Bekommt man nur das Geld wieder?

Dennoch scheint der Neid der Personen die keine LTI haben so unglaublich groß zu sein, das es den aktuellen Streit rechtfertigt. Auf der anderen Seite scheinen aber auch einige Besitzer einer LTI unglaublich viel Wert darauf zu legen, das Ihr Vorteil im Spiel nun auch eben genau das bleibt. Nämlich ein Vorteil. (angeblich)

Klingt nach Kindergarten, oder?

Aber das Problem dahinter ist tiefgreifender als es auf den ersten Blick scheint. Ich meine: Ich bin ein Golden Ticket Holder. Ich bin ein Original Baker, habe ausschließlich Schiffe mit LTI, eine Citizen Card und plane bis zur Gamescom meinen Fuhrpark noch um 3 Schiffe aufzustocken (erzählt es nicht meiner Freundin! ;-)) und ja…. Irgendwie fühle ich mich als etwas besonderes, weil ich von Anfang an dabei war. Auf der anderen Seite gönne ich aber jedem, der während der beiden Verlängerungen noch Schiffe mit LTI kaufen konnte diesen Vorteil. Warum auch nicht. Um so mehr Spieler für uns alle. ;-)

Einige der Original-/Veteran-Baker sind jedoch der Meinung ein exklusiver Club zu sein. Und als solcher braucht es auch deutliche Ingame-Vorteile. 
Naja, ich sehe das anders. Dieses Spiel sollte fair sein. Und egal ob ich das erstes gepledged habe, oder mir das Spiel in drei Jahren kaufe. Niemand sollte einen unfairen Spielvorteil haben. Und ob es jetzt etwas braucht, das andere auch Ingame überdeutlich daraufhin weist, das ich ein Golden Ticket Besitzer bin, ist jetzt einfach Geschmackssache. 

Man darf bei all diesen Überlegungen ja auch nicht vergessen, das es ja nach wie vor möglich ist Schiffe zu pledgen (to pledge = pfand, verpfänden, etwas versprechen). Was nichts anderes bedeutet dass mir im Gegenzug für die fortgesetzte finanzielle Unterstützung der Entwicklung von Star Citizen Schiffe zur Verfügung gestellt werden.

Ich gehe davon aus, das viele der Baker, die sich jetzt vehement für eine Sonderstellung den anderen gegenüber aussprechen, sich massiv beschweren werden, wenn das erste Mal Details zur Funktionsweise der LTI veröffentlicht werden.


Denn ich bin nach wie vor der Meinung das jeder der sich von der LTI einen echten, massiven und unschlagbaren Ingame-Vorteil erhofft hat, von der endgültigen Lösung enttäuscht sein könnte.

3 Kommentare:

  1. Ich meine gelesen zu haben das man sein schiff nicht gleich wieder bekommt und mit jedem Verlust die Zeitspanne bis man es wieder hat länger wird wenn es innerhalb einer gewissen zeit passiert

    außerdem sollen die Versicherungen selbst ja nicht so viel ausmachen

    und im LTI ist nur das Basismodell wie bei der Auslieferung drin keinerlei zusätzlicher anbauten, umbauten, fracht und sowas

    AntwortenLöschen
  2. So ähnlich hatte ich es auch im Sinn. Nur leider finde ich die entsprechenden Stellen nicht mehr. Ich hoffe jedenfalls die die Versicherungen im allgemeinen kein all zu großer Vorteil sein werden.

    AntwortenLöschen
  3. ich denke das stand im dead of a spaceman

    AntwortenLöschen