In einem kürzlich mit einem Pledger geführten Interview und
dem Live Stream hat Chris Roberts gesagt, das es möglich sein wird nicht nur
für unbesetzte Stationen an Bord größerer Schiffe, sondern auch NPC`s als Piloten der
eigenen Schiffe anzuheuern.
Obwohl es natürlich cool ist, das man vielleicht mit seinem
NPC Wingman durch das Weltall fliegen kann und/oder seinen ersten Offizier /
besten Wookie Kumpel… ständig neben sich im Cockpit hat, so finde ich es in
einem dem klassischen MMO sehr ähnlichen Spielprinzip nicht gut, die Bot`s gleich
mit zu liefern.
In Spielen wie X passt es wunderbar zum Konzept. Dort kauft
man Raumschiffe, gibt einfache Befehle per Autopilot-Funktion oder kann einigen Schiffen sogar
echte NPC Piloten zuweisen, die sich dann komplett selbstständig durch das Universum
bewegen. Nur… in dem Fall bin ich alleine.
In dem Multiplayer basierten Star Citizen habe ich bedenken das die Spielbalance darunter leidet. Gut,
möglicherweise bin ich da auch etwas zu negativ eingestellt, aber ich sehe in meinem Kopf bereits wie einzelne, egozentrisch veranlagte Spieler einfach
massenhaft Wingman kaufen und mit dieser Flotte andere Spieler verhauen die sich den Luxus
nicht leisten können.
Gerade im Zusammenhang mit der schon sehr in der Kritik
stehenden LTI ergeben sich viel unschöne Szenarien. In so einem Szenario ist
eine Flotte LTI Schiffe mit NPC Piloten ein unfairer Spielvorteil, da der
Spieler mit den LTI Schiffen den Verlust seiner Schiffe nicht fürchten muss.
Während ein anderer jedes Schiff einzelne versichern muss.
Klar, wenn die Versicherungen nicht viel kosten ist es ja
egal… aber WENN die Versicherungen nicht viel kosten, dann ist die aktuelle
Debatte über die LTI unnötig.
Das ist ja wie mit der Henne und dem Ei ;-)
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