Donnerstag, 11. Juli 2013

Der Schwarzmarkt


Noch so ein Thema, das mir aktuell keine Ruhe lässt. (und dabei gäbe es mit der Wirtschaft zu Star Citizen doch deutlich spannendere Themen als dieses …) Ich habe mich gerade in dem Forum der Star Citizens Community über das Problem des Schwarzmarktes bei limitierten Schiffen unterhalten.

Es ist ja nichts neues, das RSI / CIG es seinen Bakern ermöglicht einzelne Schiffe nach dem pledgen an anderem registrierte Mitglieder zu verschenken.

Ich finde sogar, dass dies eine gute und wichtige Idee ist. Ich selbst habe zwei Digital Scouts in der Garage stehen, die auf einen würdigen Besitzer warten. Ebenso wie es vielleicht Baker geben wird, die sich vielleicht mit dem einen oder anderen Schiff übernommen haben und dieses verkaufen wollen/müssen. Oder aber wenn man seinem Bruder vielleicht zum Geburtstag noch eine 300i schenken will.

Es gibt so viele moralisch richtige Anwendungsgebiete dieser Funktion, dass es mir geradezu schmerzen bereitet wenn ich zusehen muss wie einzelne Individuen dies ausschließlich zu Ihrem Vorteil ausnutzen.

Da werden etwa stückzahllimitierte Schiffe aufgekauft (so wie die Idris oder der Vanduul Jäger) und dann für viel Geld auf EBay verkauft/versteigert.

So etwas widert mich an.

Diese auf vielleicht 200 Stück limitierten Schiffe sind ein Dankeschön für die Menschen unter uns, die den Willen und die Möglichkeit haben RSI / CIG finanziell zu unterstützen.

Diesen Menschen Ihre legitime Chance zu nehmen, um sich dann in die eigene Tasche an deren Faszination für das Spiel zu bereichern ist nicht nur moralisch falsch, sondern Betrug.

Die Menschen, die dies machen mögen es anders sehen, aber auch in der realen Welt wird gegen Menschen die sich etwa Tickets für die Fußballweltmeisterschaft kaufen und dann später zu horrenden Preisen verkaufen ermittelt.

Ticket Schwarzmarkt bei den Olympischen Spielen!


Das ist eine Straftat.

Niemand sagt etwas, wenn ich mir ein Ticket für € 100,00 kaufe, und es im Zweifel auch wieder für € 100,00 verkaufe, weil ich den Termin verschlafen habe, krank geworden bin, nicht mehr hin gehen will oder oder oder.

Aber wenn sich jemand in so einer Situation unangemessen bereichert finde ich das das moralisch fragwürdig und nicht legitim. Und wenn ich dies sogar plane, und mir die Schiffe sogar mit einem speziellen Account und einer speziellen E-Mail Adresse nur zu diesem Zweck kaufe, dann ist es sogar Betrug.


Ich gebe zu, das ich bei diesem Thema … vielleicht … etwas emotional reagiere. Aber es ärgert mich nun mal. Ich verspreche aber dennoch den nächsten Post wieder einem weniger ärgerlichem Thema zu widmen… wie etwa… der Wirtschaft? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen