Montag, 17. Juni 2013

Weltumspannendes W-LAN Netz?

Google testet im Moment eine durchaus interessante Idee die das Problem der schlechten Netzabdeckung lösen könnte. Wohlgemerkt: könnte!

Über ein Netzwerk aus in der Stratosphäre treibenden Ballons soll ein weltumspannendes Netzwerk aufgebaut werden vor allem die bisher schlecht ins Internet angebundenen Länder der Welt kostengünstig vernetzen soll. In dem oben verlinkten Artikel stehen Details zu diesem Vorhaben und auch zu den aktuellen Tests in Neuseeland.

Trotz der Idee hinter diesem Projekt, nämlich kostengünstiges Internet für alle, habe ich jedoch auch ein paar kritische Fragen zu diesem Thema:

  • Wie will Google garantieren, das diese Ballons keine Unfälle auslösen oder den Flugverkehr behindern?
  • Wie stark muss die Signalstärke sein um eine solche Netzabdeckung zu erreichen? Ich meine, schon jetzt empfinde ich es persönlich als unangenehm von allen Seiten ununterbrochen von irgendwelchen Dingen bestrahlt zu werden, deren Langzeitfolgen bestenfalls erraten werden können. Wie mag das dann erst bei einem solchen Projekt aussehen?
  • Und vor allem: Ein von Google kontrolliertes Internet klingt im Moment eher wie ein Alptraum-Szenario. Und damit meine ich nicht mal das Google das Problem darstellt. Sondern das Prinzip einer Firma die alles kontrolliert. Und die uns dadurch in der Hand hat.


Mir ist bewusst, das wir im Prinzip ja schon jetzt mit unserem aktuellen Internet keine wirklich andere Situation haben. Aber hier hat der Staat als übergeordnete Organisation zumindest in der Theorie den Anspruch dafür zu sorgen, das unser Internet als Medium neutral bleibt.

All dies in den Händen eines, oder auch mehrerer Superkonzerne zu sehen beunruhigt mich etwas.

Oder wie seht Ihr das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen