Sonntag, 30. Juni 2013

SC vs. EVE: keine Massenschlachten?

Star Citizen vs. EVE Online

Jeder der EVE Online schon mal gespielt hat ( und da ich hier ursprünglich ausschließlich über EVE geschrieben habe und Star Citizen exakt die gleiche Zielgruppe von EVE anspricht, sollte also theoretisch jeder meiner Leser zumindest schon mal was von EVE gehört haben ;-) ) wird es sofort mit dem ausufernden Gigantismus in Verbindung bringen den dieses Spiel und seine Raumschlachten oft mit sich bringen.

Eine typische Raumschlacht aus EVE Online: statisch, episch, langweilig?

Da sammeln sich nicht selten bis zu 1000 Spieler auf jeder Seite in einem System um sich dann in langwierigen, meist sehr statischen, oft aber irgendwie cool an zusehenden Schlachten gegenseitig aus Ihren Schiffen zu schießen.

EVE wirbt sogar mit eben dieser Art der Kriegsführung und ist damit auch einzigartig auf dem Markt. Vor allem auch deshalb, weil es eben nicht nur diese gigantischen Schlachten hat, sondern gleichzeitig auch deutliche kleinere Konflikte überall im Universum stattfinden. Das sogenannte Small Scale PVP.

Daran sind oft nicht mehr als 10 bis 20 Spieler pro Seite beteiligt, wenn überhaupt.

Welche dieser Konfliktformen die unterhaltsamere oder vielleicht sogar anspruchsvollere ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe mich aber eher in den kleineren Gruppen wohl gefühlt, weil sich dort eine interessante Gruppendynamik entwickeln konnte. Es ist einfach viel persönlicher wenn ich jedes Schiff meiner Flotte einem Gesicht zuordnen kann, als wenn Flottenkommandant X Flottenunteroffizier Y Befehle erteilt, der diese dann wieder an Staffel Z mit den unbedeutenden Piloten 1 bis 100 weitergibt. Meistens in einer recht unfreundlichen Art und Weise mit der zumindest ich nicht klar komme. Ich gebe aber gerne zu das dies auch an einem schlechten Flottenkommandant gelegen haben kann.

In Star Citizen hingegen werden die Raumkämpfe nun im direkten Vergleich zu EVE deutlich kleiner ausfallen. Bereits Kämpfe mit 20 vs. 20 Spielern werden eher die Ausnahme darstellen. Das aber nicht nur, weil die Engine es auf bezahlbaren Systemen nicht schafft 1000 hoch detaillierte Raumschiffe in Echtzeit zu rendern. Sondern auch deshalb, weil es bei dieser Art von Spielen eigentlich gar nicht notwendig ist.

Ein Kampf mit 20 vs. 20 Spielern hört sich zwar auf den ersten Blick für EVE Veteranen sehr klein an, aber man darf nicht vergessen, das selbst in den größten Schlachten aus Wing Commander oder Tie-Fighter hatten nie so viele Jäger gleichzeitig auf dem Spielfeld gegeneinander gekämpft haben. Denn gerade aus der Sicht eines Piloten werden solche Schlachten auch schnell mal unübersichtlich.

Szene aus X-Wing vs. Tie-Fighter: schnell, dynamisch, unübersichtlich?

In diesem Zusammenhang kann ich mich an lange Multiplayer-Nächte erinnern, in denen meine Kumpels und ich X-Wing vs. Tie-Fighter spielten. In diesem Spiel war es möglich maximal 8 vs. 8 Spieler gegeneinander antreten zu lassen.

In den seltenen Fällen in denen wir tatsächlich mal ein 6 vs. 6 organisieren konnten war das Spiel fast unspielbar. Damals bestand nämlich das Problem tatsächlich darin 12 begeisterte Piloten im Bekanntenkreis zu finden, die alle zusammen Zeit und Lust hatten Ihren Rechner bei einem von uns aufzubauen, damit wir im LAN zocken konnten ;) ( => ging es eigentlich nur mir so, oder habt auch Ihr alle bei solchen Events immer mindestens 50% Eurer Zeit mit der Inbetriebnahme des Netzwerkes verbracht??)

Nun, 12 Menschliche Spieler sind absolut kein Vergleich zu einer dann doch recht berechenbaren KI. Die Kämpfe in diesen Nächten liefen schnell und meiste recht unfair ab, da eine koordiniert vorgehende Truppe in kürzester Zeit unachtsame Piloten, die sich nur mit Ihrer Mission beschäftigten, aus Ihren Cockpits holten. Und wenn die Spieler sich nicht auf die Mission, sondern tatsächlich auf die jeweilige Gegenseite konzentrierten, dann lief es tatsächlich darauf hinaus, wer die besseren Reflexe besaß. Aber schon der kleinste Fehler wurde gnadenlos mit dem virtuellen Tod bestraft da die schiere Masse an auf einen selbst abgefeuerten Laserschüssen ein geplantes navigieren mit dem eigenen Schiffes irgendwann unmöglich machte.
Wenn ich das jetzt von Spielgefühl auf Star Citizen übertrage, werden so große Schlachten (zumindest für mich) spielmechanisch eher die uninteressanten sein. Und das ist ja auch gut so. Denn zumindest ich erhoffe mir sehr viel mehr spannende Kämpfe bei Verhältnissen wie 1vs1, 1vs2 oder 2vs2 statt unübersichtliche Schlachten mit 20vs20 Spielern in denen alles so schnell geht, dass der Spass vorbei ist, bevor er wirklich angefangen hat ;-)

2 Kommentare:

  1. Das einrichten des LAN's war doch immer der lustigste teil solcher Aktionen!

    AntwortenLöschen
  2. ;-) der nervigste Teil trifft es eher !

    AntwortenLöschen