Samstag, 15. Juni 2013

Trägerschiffe in Star Citizen

Vor knapp drei bis vier Wochen hat Chriss Roberts eher beiläufig erwähnt, das RSI plant nicht nur die üblichen kleineren Schiffe als spielbare Schiffe zur Verfügung zu stellen, sondern auch wirklich richtig großen Schiffe.

Das in meinen Augen besonders spannende daran ist, das dies Schiffe alle klassischen Vor- und Nachteile mit sich bringen, die man ich in diesem Zusammenhang vorstellen kann.

Zum Beispiel: Betrachtet man etwa einen bereits bekannten Träger der Bengal Klasse (Das Trägerschiff aus dem Vorstellungsvideo), so ist jedem sofort klar das dieses Schiff natürlich Platz für viele, wirklich sehr viele Waffen und kleinere bis mittelgroße Jäger besitzt. Damit jetzt aber sowohl Jäger sowie Waffen und diverse andere Schiffssysteme effektiv funktionieren, braucht es eine menschliche Crew. Und zwar eine, die theoretisch rund um die Uhr für das Schiff und seine Verteidigung da ist.

Es ist nämlich geplant das diese riesigen fliegenden Festungen, die als Hauptquartier für Gilden oder andere Organisationen dienen sollen, nicht die Möglichkeit haben überall zu landen/docken. Es wird als so gut wie keinen sicheren Hafen für diese Schiffe geben. Und das bedeutet das 24 Stunden am Tag die Chance besteht, dieses Schiff zu verlieren wenn es nicht adäquat verteidigt wird. Also ist es alleine aus diesem Grund schon sinnvoll, wenn diese Schiffe langfristig eine Crew über mehrere Zeitzonen hinweg erhalten. 




Wenn man nun daran denkt, das man Schiffe durchaus entern können soll, bzw, der Träger ja tatsächlich einen modellierten und sinnvoll nutzbaren Innenbereich haben wird, so eröffnet das natürlich eine ganz neue Perspektive auf die Möglichkeiten die sich in dem Spiel ergeben ;)




Ich stelle sich vor wie man als einsamer Scout irgendwo in den Tiefen des Alls eine einzelnen, nicht bewachten Träger findet und dort landet und...  Ok, meine Nerd Fantasie dreht schon wieder mit mir durch!

Aber: Wie Geil Wäre Das Denn? ;)

Natürlich muss man dazu sagen, dass dieses gesamte Konzept im Moment noch „Work in Progress“ ist. Da ist nichts in Stein gemeißelt und folglich ändert sich vielleicht alles noch mal grundlegend weil es sich vielleicht in der Mechanik gar nicht zufriedenstellend darstellen lässt. Aber gerade diesen Vorgang des entwickeln von Ideen, das Konzepte erarbeiten und prüfen ob es überhaupt machbar ist empfinde ich als unglaublich befriedigend weil es mir als eigentlich unbedarftem User das Gefühl gibt dabei zu sein und etwas besonderes zu erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen