Freitag, 21. Juni 2013

Star Citizen: Flugphysik

Ich habe gestern durch Zufall ein Video von dem GDC 2012 Announcement Panel gesehen. Eigentlich ist es DAS Video, aber aus mir völlig unbekannten Gründen habe ich es bisher nicht gekannt. Oder verdrängt… das kann ich nicht völlig ausschließen! ;-)

Jedenfalls zeigt Chris Roberts in diesem Video ab Minute 24 einige Szenen aus dem „Prototyp-Build“ die mich echt begeistert haben.

Aber sie stimmen mich auch recht kritisch. Chris spricht sehr begeistert davon wie realistisch die Physik genutzt wird. Wie die einzelnen Düsen das Raumschiff steuern und das bereits der Ausfall einer einzigen dieser Steuerdüsen das Flugverhalten komplett verändern kann.

In der Außenansicht wird dies auch eindruckvoll demonstriert. ABER…

… aus der Cockpit Perspektive merkt man davon nichts. Da scheint das Schiff „bisher“ keine Massenträgheit zu besitzen. Er bewegt den Steuerknüppel und das Schiff dreht SOFORT ohne eine gewisse Verzögerung oder den Hauch einer Beschleunigung in die entsprechende Richtung. Und in dem Moment in dem er mit der Bewegung aufhört steht das Schiff wie festgeschraubt im All.

Und das fühlt sich schon beim zusehen… falsch an. Zumindest empfinde ich das so.

Ich hoffe sehr, dass sich die Physik im fertigen Spiel deutlich simulationslastiger anfühlen wird. Zumindest das Gefühl von Massenträgheit sollte vermittelt werden. Ich meine, bereits das knapp 20 Jahre alte X-Wing hatte dieses Gefühl vermitteln können…. ;-)

Mir ist klar, dass ich aufgrund des Videos eigentlich keine echten Rückschlüsse auf das tatsächliche Spielgefühl schließen kann. Es könnte ja sein, das die Steuerdüsen in diesem Abfangjäger so extrem gut und stark sind, das sich dieser Jäger tatsächlich so steuert. Und andere, größere und weniger agile Schiffe sind da vielleicht träger. Oder das sich das Spiel dennoch natürlich anfühlt. Nun, wir werden sehen.


Nach diesem Video bin ich jedenfalls noch gespannter als vorher auf die kommende Multiplayer Beta!

1 Kommentar:

  1. Nicht, dass ich den werten Mr. Janato nicht darauf aufmerksam gemacht hätte. ;)
    Darum muss ich jetzt auch den ersten Kommentar schreiben. ;)

    Wenn, die Steuerdüsen so gut sind, dass sie 22t (so schwer ist eine Hornet gem. SCi-Page), in unter 1s abbremsen könnten, dann wäre der Pilot mehr als nur tot. Der Jäger könnte schon so gebaut werden, dass er dem stand hält, aber der Pilot wäre Brei. Wers nicht glaubt kann gerne mal mit seinem Auto (1 - 2t schwer) mit 100 km/h gegen eine Wand fahren (am besten nehmt ihr ein Auto das vor 1960 gebaut wurde, denn die besassen noch keine Knautschzonen welche die Aufprallenergie vom Fahrer abhalten sollen). Aber er soll danach nicht sagen, dass ich ihn nicht vor den Folgen gewarnt hätte. ;)

    Und dann ist da noch das problem, dass man diesesen Gegenschub, der das Schiff zum stehen bringt, sehen müsste. Aber genau das vermisse ich noch schmerzlicher als die fehlende Massenträgheit. Egal wie leicht ein Gegenstand ist, und wiegt er nur eine Elektronenmasse, wenn er erst mal beschleunigt wurde dreht er sich munter weiter (im leeren Weltraum theoretisch unendlich lange). Jeder der schon mal mit einem Kreisel gespielt hat weiss das. Der unterbricht seine Drehung nicht wenn ihr aufhört ihn zu Beschleunigen. Erst nach und nach bremst er ab, durch die Reibung auf der Unterlage. Die es aber im Weltraum nicht gibt. Der Jäger würde sich also drehen und drehen. Bis jemand Gegenschub gibt. Sei es der Pilot, oder der Computer. Und diesen Gegenschub würde man sehen. Die gegenüberliegenden Düsen müssten kurz feuern. Aber das tun sie nichts. Da ist kein Gegenschub.

    Das finde ich ziemlich enttäuschend. Um so mehr als man zugleich Chris zuhört wie er von der Physik-Engine in den höchsten Tönen schwärmt.

    Ich hoffe schwer, dass das "nur" ein Pre-Beta-"Fehler" ist und wir in der Alpha, und erst recht im fertigen Spiel, eine richtige Physik-Engine zu sehen bekommen. Sonst spielen wir dann wohl doch lieber weiterhin X-Wing.

    Gruss Nathanael Eridu

    AntwortenLöschen