Mittwoch, 26. Juni 2013

Freelancer Mod: Crossfire 1.9

Auf einer deutschen Community-Seite wurde ich auf den Freelancer Mod Crossfire aufmerksam gemacht.



Dieser Mod ergänzt das in die Jahre gekommene Freelancer nicht nur um eine Aktualisierung der vorhandenen Grafiken, sondern ergänzt neben einer kompletten neuen Storyline das Spiel um viele neue Systeme und Raumschiffe, sowie vielen Ergänzungen am dynamischen Handelssystem.

Ich habe die Mod jetzt knapp 5 Stunden gespielt und bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

In erster Linie bin ich im Moment noch mit dem Schwierigkeitsgrad am kämpfen. Der Mod ist Bockschwer! ;-) Erst nach 4 oder 5 Anläufen habe ich die erste reguläre Mission der normalen Freelancer Kampagne geschafft. Leider bringt einen das Spiel mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad schon sehr früh in unfaire Situationen. Denn nicht nur die Missionen sind schwer, sondern auch die Piraten die einen von Zeit zu Zeit überfallen machen einem das Leben schwer. Spiele ich als Händler bedeutet ein solcher Piratenüberfall oft das Laden des letzten Spielstandes.

Die Mod gibt dem Spieler zwar mit den neuen Schiffen, verbesserten Handelsrouten und damit deutlich mehr Einnahmequellen auch die auch Möglichkeiten an die Hand gegen die Gegner zu bestehen die man dringen braucht. Mehr aber dann auch nicht. Es fühlt sich immer so an, als ob das beste verfügbare Schiff mit der besten verfügbaren Ausrüstung benötigt wird , damit überhaupt eine Chance besteht nicht sofort abgeschossen zu werden. So musste ich mir bereits für die dritte Mission einen schweren Jäger der Liberty Force kaufen um überhaupt weiter zu kommen.

Und jetzt, gerade nachdem ich die dritte Mission überlebt habe und damit meinen Handlungsspielraum auf zusätzliche drei Systeme ausweiten konnte, habe ich schon wieder das Gefühl,  als ob ich in einem unbewaffneten und ungeschützten Papierflieger sitzen würde.

Ich werde die Mod noch ein wenig austesten, aber irgendwie motiviert mich dieser Schwierigkeitsgrad bei weitem nicht so sehr, wie das ursprüngliche es Freelancer getan hat.

4 Kommentare:

  1. Das Problem ist halt das die Gegnerschiffe ihre Schilde rasant schnell wieder aufladen können und durch den einsatz der Nanobots auch ihre hülle recht flott wieder hochbekommen.

    AntwortenLöschen
  2. Hmm, war das nicht auch im normalen Freelancer so? Es ist so lange her das ich nicht nicht mehr erinnere ;)

    AntwortenLöschen
  3. nö ganz und gar nicht
    klar haben sich die Schilde wieder aufgeladen aber nicht so das wenn man 2 Sekunden nicht drauf schißt sie wieder komplett voll sind

    AntwortenLöschen