Mittwoch, 19. Juni 2013

Dead Space 3

Vor einigen Tagen habe ich gemeinsam mit einem Kumpel jetzt auch Dead Space 3 durchgespielt. Und zwar mit durchaus gemischten Gefühlen.

Zu Beginn des Spieles war ich geradezu von dem Spiel begeistert. Sowohl die Atmosphäre als auch das Gameplay waren spannungsgeladen und machten Lust auf mehr. Als wir im Laufe des Spieles dann damit anfingen uns auf der Flotte im Orbit des Heimatplaneten der Marker um zusehen war ich sogar kurz der Meinung mein persönliches Spiel des Jahres zu spielen.

Leider mussten wir dann aber auf dem Planeten landen. Und ab da wurde es dann zunehmend langweiliger. Schlauchige, durchaus nett anzusehende Levels warfen einem Horden an Gegnern entgegen die sich ohne Sinn und Verstand wahllos auf uns stürzten um uns beide zu zerfleischen.

Dies wechselte sich mit künstlich in die Länge gezogenen, immer wieder recycelten Abschnitten aus dem Spiel ab, die man immer, und immer wieder durchqueren musste. Und doch haben wir nicht locker gelassen, weil die Geschichte um die Marker durchaus seinen Reiz hatte.

Gegen Ende überwog aber einfach nur noch der Wunsch die Auflösung zu erleben, denn das eintönige Leveldesign verhinderte das so etwas wie Spannung aufkam. Einem dünnen Korridor folgte eine große Kammer die sich genau dann mit Gegnern füllte, wenn wir genau die Mitte erreicht hatten. Nach dem lästigen Kampf führte ein neuer Korridor uns in den nächsten „Bereich“ in dem wir erneut von Unmengen an Gegnern angegriffen wurden. Und das ging ewig so weiter.

Zwischendurch gab es durchaus interessante Ideen. Etwa wieder Abschnitte in der Schwerelosigkeit, oder im Körper eines dieser Monster. Aber im großen und ganzen war es nichts Besonderes. Und auch das recht… klare Ende hat mich jetzt nicht dafür entlohnt sich mit dem Spiel zu beschäftigt zu haben. Im Gegenteil. Als unvermittelt der Abspann über den Bildschirm flimmerte dachte ich mir „Das war`s jetzt?“
 
Damit will ich das Spiel jetzt nicht schlechter machen, als es ist. Während ich es gespielt habe, hat es mich durchaus unterhalten. Es bot nur ab der Mitte in etwa einfach keine Abwechslung da sich überflüssige Gefechte wie an einer Schnurr ohne Sinn aneinander reihten und zumindest mir damit am Ende den Spaß verdorben haben. Leider wie ich sagen muss. Denn das Spiel hat viel interessante Ideen und Ansätze. Gerade am Anfang im Weltall überwiegt die Faszination die diese Leere ausübt. Der Bereich auf dem Planeten hingegen entzaubert exakt das, was die Serie zuvor, auch mit den anderen beiden Teilen ausgemacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen