So, X-Rebirth ist
veröffentlicht. Naja… so halb zumindest.
Egosoft hat ja Tradition
darin unfertige, total verbugte Spiele zu veröffentlichen, und X-Rebirth bildet
da keine Ausnahme. Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem. Denn
Egosoft ist auch dafür berühmt einer der wenigen Entwickler zu sein, die sich
wirklich intensiv um das Spiel kümmern und dabei nicht nur Fehler reparieren,
sondern auch das Spiel elementar weiterverbessern.
Und, DAMIT kommen wir zum
eigentlichen Problem von X-Rebirth. Zumindest zu meinem Problem:
X-Rebirth hat sich den
Neustart der Serie auf die Fahne geschrieben. Viel einfachere Bedienung, viele
Verbesserungen (Vereinfachungen – „Simplifizierungen“), realistische
Warenwirtschaft, vereinfachte Bedienungen und und und….
Nun, nach meinen ersten
10 Stunden in Rebirth kann ich diesbezüglich leider nur ein eher… mässiges
Feedback geben.
In der Reihenfolge wie es
mir aufgefallen ist:
·
Joystick Support ist quasi nicht existent. Im Zuge der vielen
Vereinfachungen wurde entschieden das ein Gamepad als „DER“ Controller
verwendet werden soll. Alle anderen bisherigen Formen sollten aber nach wie vor
unterstützt werden. Tja… mit dem
Resultat das Rebirth in seiner jetzigen Version weder mit Maus noch mit
Joystick richtig gespielt werden kann. Beim Joystick ist es nicht einmal
möglich alle Tasten frei zu konfigurieren, geschweige denn gescheite Deadzones
einzustellen.
·
Die Grafik ist…. Verschlimmbessert. Während die Hintergründe und die
Systeme inkl. der groß angelegten Stationen aus der Ferne schon eindrucksvoll
aussehen, verschwimmen die Texturen aus der Nähe massiv. Da fällt einem auch
die relative Detailarmut der Schiffe auf. Bzw. der comicartigen Grafik :-( -
Und während also sowohl die Vorgänger an den Raumschiffen deutlich
eindrucksvoller (wenn auch nicht so detailliert moddeliert) wirkten und sogar
auch Star Citizen in seiner Pre Pre Pre Pre Beta schon fünf mal bessere
Grafiken ermöglicht ist der eigentliche Kanller, dass diese Engine selbst auch High End
Rechnern wir meinem (hehe ;-)) nicht
einmal durchgängig 20 FPS schafft. Teilweise muss ich mich mit 5 bis 10 FPS
zufrieden geben…. Geht`s noch? :-( Bern Lehan sagt dazu im offiziellen Forum,
das Sie sich eben darauf konzentriert haben, die low und middle range PC`s zu
optimieren und deshalb auch keine High-End Systeme getestet haben…. Jo… super!
Danke Bernd! :-/
·
Es fehlen darüber hinaus alle Kernelemente einer brauchbaren
Weltraumsimulation. So kann ich weder gezielt einzelne Objekte markieren (weil
es keine Taste zum markieren gibt) oder aber gezielt ein spezielles Objekt
irgendwo auswählen (weil es keine Übersicht über alle Objekte im Reichweite gibt)
oder wenigstens eine übersichtliche Ansicht aller Kartenobjekte nutzen (weil es
keine gibt!). Damit aber nicht genug: Es gibt keinen "Gravidar" also
keine Radaranzeige die mir sagt wo ich mich im Verhältniss zu irgend einem
Objekt im All befinde. Ich kann nicht einmal zwischen aufgeschalteten Zielen
wechseln, geschweige denn ein einziges Objekt - Sofern es mir dann einmal
gelungen ist, eines überhaupt in der automatischen Zielerfassung zu halten -
dauerhaft im Fadenkreuz zu halten, denn wenn ich mit eben diesem Fadenkreuz
über ein anderes Objekt fahre, wechselt der Fokus einfach, und mein bisher
verfolgtes Objekt ist dank bescheidener Anzeigeoptionen nicht mehr aufzufinden.
·
Zielhilfe! -> Bitte was? Im Spielmenü darf ich dank
Gamepadunterstützung eine Zielhilfe zuschalten. Die Auswirkungen sind ....
gewaltig. So extrem, das ich von einem eingebauten Cheat sprechen würde. Ohne
Zielhilfe feuert das Schiff exakt geradeaus. Kämpfen mit den oben
angesprochenen Wiedrigkeiten sind quasi unmöglich. Schalte ich aber die
Zielhilfe zu, dann habe ich auf meinem 23" Zoll Monitor eine locker 7 x 7
cm große Fläche, in der ich IMMER Treffe. Haaaaalloooo? Ich meine in X konnte
ich schon immer bessere Upgrades für den Zielcomputer kaufen, die mir das leben
wirklich vereinfacht haben, aber so einen eingebauten "WIN-BUTTON"
gab es nie. Noch dazu, da dieser hier einen extem unangenhemen Beigeschmack
behält. Offenbar wussten die Entwickler das ein Spiel OHNE diese Hilfe fast
unmöglich wird, sofern man nicht zufällig ein Luftkampf Ass und
"GLück" hat seinen Gegner in der Zielerfassung zu halten.
·
Die gesamte Welt im All sieht aus, als ob Sie direkt von einer
Modelleisenbahn stammen würde. Die Modelle stehen nicht aus, die große
Raumstationen, schnelle gefährliche Abfangjäger, gigantische Kommandokreuzer
oder gar normale fliegende Verkehrsteilnehmer, sondern allesamt wie
klitze-kleine Modellraumschiffe. Ich habe ununterbrochen den Eindruck ich
bewege mich durch eine Spielzeuglandschaft. Das mag ein neuer Stiel sein, und
es ist auch nicht direkt ein Fehler, aber es ist eine Designentscheidung, die
mir nicht gefällt :-/
·
Walking in Stations: Nun... Nein! Hier wechselne sich "bisher"
3 verschiedene "Bausteine" ab. Einer davon ist ein klitzekleiner
kreisrunder Hangar. Das zweite soll eine Bar sein. Interessanterweise gibt es
hier sogar ein paar Gänge und Nebenräume die sich "zufällig" mal
öffnen lassen, und mal nicht... (Um Abwechslung zu suggerieren wo keine ist
:-() und gleiches gilt für die "Börsenstationen". Dazu kommt das
diese nicht nur abartig unkreativ gestaltet sind, sondern auch noch aussehen
wie .... ja, ich weis nicht. Wie soll ich das sagen. Schlecht eben! Echt
schlecht! :-( Was aber bei einem gelungenen Spielprinzip nicht das Problem
wäre. Nun muss ich aber innerhalb der Stationen zum einen mit FPS von oft unter
10 vorlieb nehmen. Im Maximalfall vielleicht mal 25 oder so... aber flüssig ist
was anderes. UND: ich muss überall hin und her laufen um Besatzungmitglieder
anzuheuern oder um handeln zu können. JA: Ich muss also andocken. Durch die
Station laufen. Einenen Händler finden (den ich nur einer einer mit Größe 0,5
angezeigten, nicht kontrastreichen Schrift über seinem Kopf erkennen kann. Damit der "Weltraumfarmer"
mir dann einen Teil meiner Waren abkaufen kann. Ja, nur einen Teil. Denn die
Händler nehmen nicht mehr alles an. Und all das wird untermalt von einer so
schlechten Vertonung, das ich den dringenen Wunsch verspüre jedem NPC eine rein
zu hauen, wenn er noch einmal davon spricht das "Die Highways ja vor 40 Jahren
noch nicht existiert hätten....." - Es kommen völlig zusammenhangslose
Sätze von allen möglichen Leuten, aber ohne jegliche Variation. Und es gibt
leider keine 300 aus denen zufällig ein gescheiter ausgewählt wird, sondern es
gibt... DREI!!! Unfassbar! Von den lästigen Minispielchen zum "loot"
sammeln will ich jetzt gar nicht anfangen. Denn wieso sind grundsätzliche alle
Schränke unverschlossen, und wieso stehen überall kleine rote Kisten rum, aus
denen ich mich immer bedienen kann. Nein... das ist nicht toll :-(
·
Der Handel an sich ist das nächste Problem. Ich meine. Vielleicht habe
ich Ihn auch noch nicht verstanden. Aber so wie ich das sehe kann ich selbst
grundsätzlich GAR nicht mehr handeln. Sondern ich darf nur noch meinen
"Schiffen" sagen. Kaufe dies hier... und dann fliege ich zu einer
anderen Station und sage. Verkaufe dies da. Hallo? So wie es sich im Moment für
mich darstellt, hat egosoft den kompletten Handel aller Vorgängerspiele aus
diesem Spiel genommen und durch den Universalhändler ersetzt, der diesmal eben
nur auf meine eigenen Kommandos wartet. Und damit nicht genug, denn die
jeweilige Übersicht schlägt dem Fass den Boden aus:
·
Übersicht: Es gibt keine. An den tollen neuen Stationen (gigantische
Komplexe mit vielen kleinen Bereichen und Abschnitten - eigentlich eine tolle
Idee!) gibt es spezielle Bereiche, die
spezielle Anforderungen haben. Wenn etwa vorher eine Nahrungsmittelfabrik zwei
Bedüfrnisse und ein Erzeugniss hatte, zeigte das "Handelsmenü" für
diese Station auf einem kleinen übersichtlichen Schirm an, was diese
Bedürfnisse waren, was man dafür hier bekommen konnte und wie viel davon an
Lager war. Eine Anzeige, alle Informationen. In X-Rebirth gibt es ja nun die
einzelnen Komponenten. Etwa ein Bereich der Bedürfniss 1 verarbeitet und einen
Bereich der Bedürfniss 2 verarbeitet. Beide liegen aber weit von einander
entfert. Und wenn ich wissen will ob es da was gibt, muss ich diesen Bereich
zuerst finden, dann anfliegen, und dann drauf klicken. Dann weis ich was dieser
Bereich will. Das muss ich auch für den anderen machen. Und dann muss ich auch
noch für das Erzeugniss nachsehen fliegen. Also ich brauche alleine nur zum
klicken den dreifachen Aufwand, und sehe anschließend noch immer nicht alle
Informationen auf einem Schirm (Sofern nicht mir keine handschriftlichen
Notizen gemacht habe!) Und dabei spreche ich noch nicht mal von der Flugzeit.
Die schlägt dem Fass nämlich den Boden aus. Die einzelnen Bereiche könnten
nämlich (wie schon oben erwähnt) nicht direkt ausgewählt werden. Ich muss sie
also JEDES Mal suchen. Hoffen das ich in dem richtigen Winkel anfliege weil Sie
sonst gar nicht erst angezeigt werden und erst dann ist daran zu denken die
informationen direkt abzufragen) -> GEHTS NOCH!?? Sogar X1 war
unkomplizierter was das angeht. Wenn groß auf die Fahne geschriebene Ziel eine
vereinfachung des Handels war, dann muss ich leider sagen, das Thema klar
verfehlt wurde! ;-(
·
Die Karte: Naja, es gibt eine, aber die ist in etwa so brauchbar wie ...
nichts. Abgesehen davon das es keine Zoomstufen gibt, die Karte IMMER auf das
Spielerschiff zentriert ist, die sichtbaren Ausschnitte keine Übersicht geben
(Ich ja nicht einmal eine brauchbare Anzeige der neuen Highways bekomme) kann
ich auf der Karte auch keine Ziele auswählen, oder Objekte markieren, zu denen
ich gerne fliegen würde. Es geht einfach... nichts. Ach und ja: Das Schiff hält
an, wenn ich in der Karte bin....
Ich versuche wirklich
gutes an dem Spiel zu sehen. Und ja, das Spiel fängt die Stimmung der letzten
Teile wirklich gut ein. Die Systeme sind schön in Szene gesetzt. Es mach Spass
hin und her zu fliegen (wenn es dann mal geht) und ich will ja auch wirklich
wirklich bereit sein mich auf ein "neues" X einzulassen. Aber das was
ich hier im Moment vor mir habe, macht einfach... keinen Spass. (bisher)
Da ich bisher alle
X-Teile bis zum geht nicht mehr gespielt habe, werde ich auch noch einige Zeit
in Rebirth verbringen um zu sehen, ob meine Probleme mit dem Spiel vielleicht
gar nicht so schlimm sind, wenn es erst einmal komplett gepatcht ist...
Aber ich habe da ein
gaaaanz mieses Gefühl.
Und wenn man sich dann noch zusätzlich überlegt, das einige Spieler im
Code für Rebirth eine extrem hohe Zahl an Hinweisen und Codefragmenten für die
X-Box 360 gefunden haben, drängt sich durchaus der verdacht auf, das X-Rebirth
vielleicht ein Überbleibsel einer gescheiterten X-Box Version von X ist.
Angesichts der "nativen" Gamepadunterstützung sowie der so extrem
krassen "Verdummung" des Spieles eine Befürchtung die mein Fan-Herz
bluten lässt :-(
Leider kann ich nur voll und ganz zustimmen =/
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