Montag, 18. November 2013

X-Rebirth: Traurige erste Spielstunden :-(



So, X-Rebirth ist veröffentlicht. Naja… so halb zumindest.

Egosoft hat ja Tradition darin unfertige, total verbugte Spiele zu veröffentlichen, und X-Rebirth bildet da keine Ausnahme. Aber das ist auch nicht das eigentliche Problem. Denn Egosoft ist auch dafür berühmt einer der wenigen Entwickler zu sein, die sich wirklich intensiv um das Spiel kümmern und dabei nicht nur Fehler reparieren, sondern auch das Spiel elementar weiterverbessern.

Und, DAMIT kommen wir zum eigentlichen Problem von X-Rebirth. Zumindest zu meinem Problem:

X-Rebirth hat sich den Neustart der Serie auf die Fahne geschrieben. Viel einfachere Bedienung, viele Verbesserungen (Vereinfachungen – „Simplifizierungen“), realistische Warenwirtschaft, vereinfachte Bedienungen und und und….

Nun, nach meinen ersten 10 Stunden in Rebirth kann ich diesbezüglich leider nur ein eher… mässiges Feedback geben.

In der Reihenfolge wie es mir aufgefallen ist:

·         Joystick Support ist quasi nicht existent. Im Zuge der vielen Vereinfachungen wurde entschieden das ein Gamepad als „DER“ Controller verwendet werden soll. Alle anderen bisherigen Formen sollten aber nach wie vor unterstützt werden.  Tja… mit dem Resultat das Rebirth in seiner jetzigen Version weder mit Maus noch mit Joystick richtig gespielt werden kann. Beim Joystick ist es nicht einmal möglich alle Tasten frei zu konfigurieren, geschweige denn gescheite Deadzones einzustellen.

·         Die Grafik ist…. Verschlimmbessert. Während die Hintergründe und die Systeme inkl. der groß angelegten Stationen aus der Ferne schon eindrucksvoll aussehen, verschwimmen die Texturen aus der Nähe massiv. Da fällt einem auch die relative Detailarmut der Schiffe auf. Bzw. der comicartigen Grafik :-( - Und während also sowohl die Vorgänger an den Raumschiffen deutlich eindrucksvoller (wenn auch nicht so detailliert moddeliert) wirkten und sogar auch Star Citizen in seiner Pre Pre Pre Pre Beta schon fünf mal bessere Grafiken ermöglicht ist der eigentliche Kanller,  dass diese Engine selbst auch High End Rechnern wir meinem (hehe ;-))  nicht einmal durchgängig 20 FPS schafft. Teilweise muss ich mich mit 5 bis 10 FPS zufrieden geben…. Geht`s noch? :-( Bern Lehan sagt dazu im offiziellen Forum, das Sie sich eben darauf konzentriert haben, die low und middle range PC`s zu optimieren und deshalb auch keine High-End Systeme getestet haben…. Jo… super! Danke Bernd! :-/

·         Es fehlen darüber hinaus alle Kernelemente einer brauchbaren Weltraumsimulation. So kann ich weder gezielt einzelne Objekte markieren (weil es keine Taste zum markieren gibt) oder aber gezielt ein spezielles Objekt irgendwo auswählen (weil es keine Übersicht über alle Objekte im Reichweite gibt) oder wenigstens eine übersichtliche Ansicht aller Kartenobjekte nutzen (weil es keine gibt!). Damit aber nicht genug: Es gibt keinen "Gravidar" also keine Radaranzeige die mir sagt wo ich mich im Verhältniss zu irgend einem Objekt im All befinde. Ich kann nicht einmal zwischen aufgeschalteten Zielen wechseln, geschweige denn ein einziges Objekt - Sofern es mir dann einmal gelungen ist, eines überhaupt in der automatischen Zielerfassung zu halten - dauerhaft im Fadenkreuz zu halten, denn wenn ich mit eben diesem Fadenkreuz über ein anderes Objekt fahre, wechselt der Fokus einfach, und mein bisher verfolgtes Objekt ist dank bescheidener Anzeigeoptionen nicht mehr aufzufinden.

·         Zielhilfe! -> Bitte was? Im Spielmenü darf ich dank Gamepadunterstützung eine Zielhilfe zuschalten. Die Auswirkungen sind .... gewaltig. So extrem, das ich von einem eingebauten Cheat sprechen würde. Ohne Zielhilfe feuert das Schiff exakt geradeaus. Kämpfen mit den oben angesprochenen Wiedrigkeiten sind quasi unmöglich. Schalte ich aber die Zielhilfe zu, dann habe ich auf meinem 23" Zoll Monitor eine locker 7 x 7 cm große Fläche, in der ich IMMER Treffe. Haaaaalloooo? Ich meine in X konnte ich schon immer bessere Upgrades für den Zielcomputer kaufen, die mir das leben wirklich vereinfacht haben, aber so einen eingebauten "WIN-BUTTON" gab es nie. Noch dazu, da dieser hier einen extem unangenhemen Beigeschmack behält. Offenbar wussten die Entwickler das ein Spiel OHNE diese Hilfe fast unmöglich wird, sofern man nicht zufällig ein Luftkampf Ass und "GLück" hat seinen Gegner in der Zielerfassung zu halten.

·         Die gesamte Welt im All sieht aus, als ob Sie direkt von einer Modelleisenbahn stammen würde. Die Modelle stehen nicht aus, die große Raumstationen, schnelle gefährliche Abfangjäger, gigantische Kommandokreuzer oder gar normale fliegende Verkehrsteilnehmer, sondern allesamt wie klitze-kleine Modellraumschiffe. Ich habe ununterbrochen den Eindruck ich bewege mich durch eine Spielzeuglandschaft. Das mag ein neuer Stiel sein, und es ist auch nicht direkt ein Fehler, aber es ist eine Designentscheidung, die mir nicht gefällt :-/

·         Walking in Stations: Nun... Nein! Hier wechselne sich "bisher" 3 verschiedene "Bausteine" ab. Einer davon ist ein klitzekleiner kreisrunder Hangar. Das zweite soll eine Bar sein. Interessanterweise gibt es hier sogar ein paar Gänge und Nebenräume die sich "zufällig" mal öffnen lassen, und mal nicht... (Um Abwechslung zu suggerieren wo keine ist :-() und gleiches gilt für die "Börsenstationen". Dazu kommt das diese nicht nur abartig unkreativ gestaltet sind, sondern auch noch aussehen wie .... ja, ich weis nicht. Wie soll ich das sagen. Schlecht eben! Echt schlecht! :-( Was aber bei einem gelungenen Spielprinzip nicht das Problem wäre. Nun muss ich aber innerhalb der Stationen zum einen mit FPS von oft unter 10 vorlieb nehmen. Im Maximalfall vielleicht mal 25 oder so... aber flüssig ist was anderes. UND: ich muss überall hin und her laufen um Besatzungmitglieder anzuheuern oder um handeln zu können. JA: Ich muss also andocken. Durch die Station laufen. Einenen Händler finden (den ich nur einer einer mit Größe 0,5 angezeigten, nicht kontrastreichen Schrift über seinem Kopf erkennen  kann. Damit der "Weltraumfarmer" mir dann einen Teil meiner Waren abkaufen kann. Ja, nur einen Teil. Denn die Händler nehmen nicht mehr alles an. Und all das wird untermalt von einer so schlechten Vertonung, das ich den dringenen Wunsch verspüre jedem NPC eine rein zu hauen, wenn er noch einmal davon spricht das "Die Highways ja vor 40 Jahren noch nicht existiert hätten....." - Es kommen völlig zusammenhangslose Sätze von allen möglichen Leuten, aber ohne jegliche Variation. Und es gibt leider keine 300 aus denen zufällig ein gescheiter ausgewählt wird, sondern es gibt... DREI!!! Unfassbar! Von den lästigen Minispielchen zum "loot" sammeln will ich jetzt gar nicht anfangen. Denn wieso sind grundsätzliche alle Schränke unverschlossen, und wieso stehen überall kleine rote Kisten rum, aus denen ich mich immer bedienen kann. Nein... das ist nicht toll :-(

·         Der Handel an sich ist das nächste Problem. Ich meine. Vielleicht habe ich Ihn auch noch nicht verstanden. Aber so wie ich das sehe kann ich selbst grundsätzlich GAR nicht mehr handeln. Sondern ich darf nur noch meinen "Schiffen" sagen. Kaufe dies hier... und dann fliege ich zu einer anderen Station und sage. Verkaufe dies da. Hallo? So wie es sich im Moment für mich darstellt, hat egosoft den kompletten Handel aller Vorgängerspiele aus diesem Spiel genommen und durch den Universalhändler ersetzt, der diesmal eben nur auf meine eigenen Kommandos wartet. Und damit nicht genug, denn die jeweilige Übersicht schlägt dem Fass den Boden aus:

·         Übersicht: Es gibt keine. An den tollen neuen Stationen (gigantische Komplexe mit vielen kleinen Bereichen und Abschnitten - eigentlich eine tolle Idee!)  gibt es spezielle Bereiche, die spezielle Anforderungen haben. Wenn etwa vorher eine Nahrungsmittelfabrik zwei Bedüfrnisse und ein Erzeugniss hatte, zeigte das "Handelsmenü" für diese Station auf einem kleinen übersichtlichen Schirm an, was diese Bedürfnisse waren, was man dafür hier bekommen konnte und wie viel davon an Lager war. Eine Anzeige, alle Informationen. In X-Rebirth gibt es ja nun die einzelnen Komponenten. Etwa ein Bereich der Bedürfniss 1 verarbeitet und einen Bereich der Bedürfniss 2 verarbeitet. Beide liegen aber weit von einander entfert. Und wenn ich wissen will ob es da was gibt, muss ich diesen Bereich zuerst finden, dann anfliegen, und dann drauf klicken. Dann weis ich was dieser Bereich will. Das muss ich auch für den anderen machen. Und dann muss ich auch noch für das Erzeugniss nachsehen fliegen. Also ich brauche alleine nur zum klicken den dreifachen Aufwand, und sehe anschließend noch immer nicht alle Informationen auf einem Schirm (Sofern nicht mir keine handschriftlichen Notizen gemacht habe!) Und dabei spreche ich noch nicht mal von der Flugzeit. Die schlägt dem Fass nämlich den Boden aus. Die einzelnen Bereiche könnten nämlich (wie schon oben erwähnt) nicht direkt ausgewählt werden. Ich muss sie also JEDES Mal suchen. Hoffen das ich in dem richtigen Winkel anfliege weil Sie sonst gar nicht erst angezeigt werden und erst dann ist daran zu denken die informationen direkt abzufragen) -> GEHTS NOCH!?? Sogar X1 war unkomplizierter was das angeht. Wenn groß auf die Fahne geschriebene Ziel eine vereinfachung des Handels war, dann muss ich leider sagen, das Thema klar verfehlt wurde! ;-(

·         Die Karte: Naja, es gibt eine, aber die ist in etwa so brauchbar wie ... nichts. Abgesehen davon das es keine Zoomstufen gibt, die Karte IMMER auf das Spielerschiff zentriert ist, die sichtbaren Ausschnitte keine Übersicht geben (Ich ja nicht einmal eine brauchbare Anzeige der neuen Highways bekomme) kann ich auf der Karte auch keine Ziele auswählen, oder Objekte markieren, zu denen ich gerne fliegen würde. Es geht einfach... nichts. Ach und ja: Das Schiff hält an, wenn ich in der Karte bin....

Ich versuche wirklich gutes an dem Spiel zu sehen. Und ja, das Spiel fängt die Stimmung der letzten Teile wirklich gut ein. Die Systeme sind schön in Szene gesetzt. Es mach Spass hin und her zu fliegen (wenn es dann mal geht) und ich will ja auch wirklich wirklich bereit sein mich auf ein "neues" X einzulassen. Aber das was ich hier im Moment vor mir habe, macht einfach... keinen Spass. (bisher)

Da ich bisher alle X-Teile bis zum geht nicht mehr gespielt habe, werde ich auch noch einige Zeit in Rebirth verbringen um zu sehen, ob meine Probleme mit dem Spiel vielleicht gar nicht so schlimm sind, wenn es erst einmal komplett gepatcht ist...

Aber ich habe da ein gaaaanz mieses Gefühl.

Und wenn man sich dann noch zusätzlich überlegt, das einige Spieler im Code für Rebirth eine extrem hohe Zahl an Hinweisen und Codefragmenten für die X-Box 360 gefunden haben, drängt sich durchaus der verdacht auf, das X-Rebirth vielleicht ein Überbleibsel einer gescheiterten X-Box Version von X ist. Angesichts der "nativen" Gamepadunterstützung sowie der so extrem krassen "Verdummung" des Spieles eine Befürchtung die mein Fan-Herz bluten lässt :-(

1 Kommentar: