Mittwoch, 20. November 2013

X-Rebirth: Oben Beta?


Ich überlege bereits seit Tagen wieso mich der aktuelle Zustand von X-Rebirth eigentlich so sehr frustriert. Ich meine wenn ich ehrlich bin, habe ich ein vielfaches von den € 50,00 die das Spiel kostet in Star Citizen gesteckt. Und das was dort im Moment spielbar ist, ist im direkten Vergleich zu Rebirth streng genommen ein Witz.
Dennoch fühle ich mich bei Star Citizen aber angenehm umsorgt, als Kunde wahr genommen und freue mich jeden Tag darauf im Forum auf die jagt nach neuen Informationsschnipseln zu gehen oder ein neues Schiff zu "pledgen".

Bei Rebirth hingegen habe ich offiziell ein fertiges Produkt erworben und musste feststellen, das es de Fakto leider nichts viel mehr als eine Technikdemo des Spieles das es mal sein könnte ist.
Und wisst Ihr was? Unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist Rebirth tatsächlich das schönste und vielleicht beste X was es geben könnte.

Wenn ich mir nun also vorstelle (mir ist klar, das dies nicht so einfach ist!) das meine € 50,00 für Rebirth eigentlich "nur" ein Open Beta Zugang waren um die Entwickler zu unterstützen, dann empfinde ich es auf einmal gar nicht mehr als dramatisch.

Alle aufgetretenen technischen und konzeptbezogene Schwierigkeiten sind ja nur ein Zwischenstand in der aktuellen Version der X-Rebirth Beta!

Das Problem ist aber, das die Community am "kotzen" ist! Und hey, das zu Recht. Egosoft hat Ihnen ja schließlich ein fertiges Spiel versprochen, aber ne open Beta geliefert. Was also müsste passieren damit dieser Vertrauensbruch repariert wird und unterm Strich eine "Einigung" gefunden werden kann mit der die Fans gut leben können und Egosoft das Gesicht wahrt.

In meinen Augen (und da muss ich nicht richtig liegen) gibt es eigentlich nur den einen Weg, nämlcih das Egosoft sauber kommuniziert was da schief gelaufen ist. Wenn sie die Karten auf den Tisch legen und sagen. Sorry Community. So war`s. Es tut uns wirklich leid. Aber wir wollen das Projekt nicht sterben lassen und brauchen Eure Hilfe!
Chris Roberts (Auch wenn einige den Namen hier nicht mehr hören können) hat eindrucksvoll bewiesen das die Spieler nach einer Weltraumsim verlangen. Ich meine jeder der knapp 300.000 bisherigen "Sternenbürger" wird bis in einer Woche vermutlich € 100,00 ausgegeben haben. (ohne die ganzen multiplen Accounts zu berücksichtigen, die die Zahl vermutlich deutlich anheben).

Der Punkt ist, die Backer von Star Citizen machen das.... ICH mache das, weil Chris Roberts mir verspricht das geiles Weltraumspiel zu bauen, das wir alle uns wünschen. Und mit seinen Projekten wie Wing Commander, Freelancer oder Privateer hat er bereits seine Qualifikation dazu im Sack!
Und Egosoft hat die großartige X Serie! Das ist DIE Qualifikation schlechthin! Wenn diese Firma nun das letzte Vertrauen der Community nutzen um eben zu sagen:
"Hey, wir haben alle ein wirklich geiles Produkt, aber und geht die Kohle aus die Ideen und das Produkt so fertig zu stellen, wie es dies eigentlich verdient hätte. Bitte helft uns!"
Dann bin ich sicher, das sich mehr als genügend Spieler finden würden, die sogar NOCH einmal Geld investieren würden.

Und trotz allen Ärgers, Egosoft hat mir mit der X Serie hunderte Stunden Spaß geschenkt. Und alleine deshalb verdienen Sie eine zweite Chance, wenn Sie diese nutzen! Ich wäre dabei.

Sonst noch jemand?

1 Kommentar: