Dienstag, 19. November 2013

X-Rebirth: Nur 4 Systeme?



So, nach einigen Stunden in X muss ich leider sagen das sich keiner meiner bisherigen Kritikpunkte relativiert hat. Im Gegenteil. Es ist sogar noch ein wirklich gravierender hinzu gekommen.

Die "größe" des Spieles.

Während die im Spiel existierenden Systeme leider auf 4 Stück ( Ja, NUR VIER Systeme!) reduziert wurden muss man fairerweise sagen, das: 1.) Jedes System deutlich größer als die bisherigen Systeme ist und 2.) die neuen Systeme wirklich viel schöner aussehen.

Aber, es bleiben dennoch nur vier Systeme.

Jedes System in X-Rebirth besteht aus 4 Sektoren, die untereinander mit blauen Superhighways verbunden sind. Jeder dieser Sektoren besteht wiederum aus Zonen die mit gelb/grünen Highways miteinander verbunden sind.

System -> Sektoren -> Zonen!

Jede Zone besitzt zwischen einer und vier Fabriken. Sagen wir also der Fairness wegen das jede Zone 2 Fabriken besitzt. Klar, eine Fabrik ist jetzt gigantisch. Aber am Ende des Tages ist auch die neue, gigantische Fabrik spielmechanisch doch nur eine Fabrik. Egal ob Sie in den alten Teilen in einem kleinen, kompakten Design präsentiert wurde oder so hübsch wie nie zuvor hier in Rebirth!

Als rechnen wir 2 Fabriken je Zone und im Schnitt vielleicht 6-8 Zonen je Sektor. Also sagen wir mal 7 Zonen. Das macht je Sektor also 14 Unterschiedliche Fabrikationsstätten. Die Zahl kommt mir zu hoch vor, aber belassen wir das einfach mal so um Rebirth etwas Gutes zu tun - Etwa die Hauptzone in dem zweiten System besteht aus "nur" 10 oder 11 Fabriken während die Zone zum Spielstart tatsächlich auf knapp über 20 Fabriken kommt.

14 Fabrikationsstätten x 4 Sektoren sind 56 Produktionsstätten je System. Also 224 Fabriken im gesamten Spiel, da es nur 4 Systeme gibt. (Noch einmal. Ich bin mir sicher, es sind TATSÄCHLICH weniger Fabriken, aber für das Beispiel soll es langen!)

224 Fabriken befeuern die "dynamische" Wirtschaft in Rebirth.

Klingt erst mal viel, aber wenn ich mir vor Augen halte, das auch ein System in jedem der bisherigen X Teile im Schnitt 14 Fabriken hatte (klar, einige mit weniger, andere mit deutlich mehr) bedeutet das nichts anderes, als das das neue, als so groß angepriesene Universum von Rebirth tatsächlich nur den Umfang von ca. 16 normalen bisherigen X Systemen hat.

Zum Vergleich. Das wäre so, als ob die Spielwelt von  X2 / X3 / TC / AP ausschließlich aus den Systemen der Argonen-Heimatwelt bestehen würde. Also von Wolkenbasis SW zu Wolkenbasis SO nach Antigone Memorial bis zu Drei Welten!

Das war`s. MEHR gibt's nicht :-(

Ich meine, hey, sogar X-Tension, der Urvater aller X-Spiele hatte bereits 54 Systeme und damit knapp mehr als 3 mal so viel Umfang wie Rebirth.

Bei aller liebe Egosoft. Das ist doch nun echt kein Rebirth :-((

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen