Samstag, 30. November 2013

Aktiv und passiv Dumm!


„Passiv dumm“ sind Menschen die, warum auch immer, bestimmte Dinge nicht wissen, oder aufgrund unterschiedlicher Hintergründe nicht in der Lage sind bestimmte Dinge zu tun. Aber sich dennoch nach besten Wissen und Gewissen sich darum bemühen, innerhalb Ihrer, bewussten und unbewussten Grenzen, das richtige zu tun.

„Aktiv dumm“ sind Menschen die aufgrund unterschiedlichster Gründe in der Lage sein sollten etwas zu wissen, sich auf eine bestimmte Art zu verhalten oder zu verstehen, sich aber bewusst oder unterbewusst dazu entschließen es nicht zu tun.

Während erstere Gruppe sicherlich nicht weniger anstrengend ist, so kann ich solchen Personen nicht wirklich böse sein. Denn Sie wissen es nicht besser!

Umgekehrt kann ich mich aber mit meinem Unverständnis oft nicht zurückhalten, wenn ich mit Personen aus der zweiten Gruppe zu tun habe. Nichts ärgert mich mehr, wenn Menschen, die eigentlich hochintelligent sind sich aus Bequemlichkeit oder dem eigenen Vorteil heraus dumm stellen und Fakten ignorieren.

Warum schreibe ich das überhaupt … ? Nun, weil es exakt das ist, was gerade die letzte Woche bei einigen Blogger-Kollegen passiert ist.

Mir ist völlig klar, dass ein Blog NIEMALS den Anspruch hat frei von eigener Meinung zu sein. Ganz im Gegenteil. Ein Blog wird ja im Regelfall durch die Persönlichkeit seines Schreibers geprägt. Aber dennoch sollte bei aller Liebe zur eigenen Meinung niemand die Realität aus den Augen verloren werden. Und wenn jetzt daraus auch noch das verbreiten von Falschinformation resultiert, obwohl man selbst es besser weiß (oder zumindest sollte) dann wird eine Grenze überschritten die ich persönlich nicht tolerieren kann und will.

JessiBlue führt mit STARCITIZENBLOG.de die größte und erfolgreichste deutsche Star Citizen Community. Faktisch kommt eigentlich kein deutschsprachiger Fan daran vorbei wenigstens ein einziges Mal auf dieser Seite gewesen zu sein. Die meisten haben Sie sogar auch abboniert. Mein Kollege dort leistete bisher wirklich gute Arbeit. Schnelle und regelmäßige Übersetzungen, alle News die auch RSI selbst bietet direkt auch deutsch. Viel Community-Arbeit. Er hat da wirklich etwas schönes aufgezogen.

Allerdings kommt eben mit dieser Größe auch eine gewisse Art der Verantwortung. Selbst wenn es nicht ganz richtig ist, von der offiziellen deutschen Presse zu sprechen. So ist es doch kein Geheimnis das dies zumindest der größte deutschsprachige Blogger ist. Was dann über Umwege dann doch wieder zu einer gewissen offiziellen Legitimation führt. Selbst wenn er damit kein Geld verdient. (falls er damit kein Geld verdient ;-))

Und wenn nun der größte deutsche Star Citizen Blogger seinem Unmut über eine für Ihn unbequeme Entscheidung in einem Post äussert, der schon im ersten Satz auf einer Lüge oder einer „aktiv dummen“ Handlung beruht, dann kann man das auch nicht mehr unter dem Deckmantel der eigenen Meinung so stehen lassen, sondern muss dies klar als bewusste Hetze oder Meinungsmache bezeichnen!

Ich will nicht jede der Falschinformationen oder „Meinungsmachenden“ Inhalte im Details auseinandernehmen, sondern mir reicht an dieser Stelle exemplarisch die Eingangsbehauptung, in der JessiBlue steif und fest behauptet das es eine Wahl für DEN Austragungsort der CitizenCon 2014 gab, und das Berlin diese gewonnen hätte. Und das CIG dieses Versprechen nun brechen würde!

Dies könnte nicht falscher sein. Nie und niemals mit keinem Wort wurde irgendetwas gewählt oder eine CitizenCon 2014 bestätigt. Sondern es wurde danach gefragt, welche „Sternenbürger“ denn Interesse an einer Con hätten und falls es eine geben würde welche Städte denn die bevorzugten seien.

Es ist nicht zu leugnen, das Berlin diese Umfrage angeführt hat. Aber es ist ebenfalls nicht zu leugnen, das nur knapp 7 % aller registrierten „Sternenbürger“ für Berlin gestimmt hatten.

Jessi muss sich doch bewusst sein, das quasi alle deutsprachigen „Sternenbürger“ seinen Blog verfolgen. Oder zumindest die „aktiven“ Sternenbürger. Und Ihm muss doch klar sein, das er mit einer solchen Behauptung (Eine Lüge wird es ja erst dann, wenn ich Ihm beweisen könnte, das er es bewusst so geschrieben hat, obwohl er genau wusste das es nicht so war) nur erreicht, das sich hunderte von Fans betrogen fühlen.

Bevor jetzt gleich jemand sagte: „Oh, schon wieder so ein RSI FanBoy!“ möchte ich kurz sicher stellen, das ich NICHT alles gut finde was bei RSI passiert. Es gibt durchaus Punkte die ich persönlich gerne anders hätte. Oder von denen ich mir anderes erhofft hätte. Und ja, ich bin der festen Überzeugung das man Kritik auch äussern können muss.

ABER: Kritik darf nicht auf falschen Fakten basierenden. Und gerade wenn man quasi fremden Personen unprofessionelles Verhalten vorwirft sehe ich es als um so wichtiger an, wenn man selbst professionell auftritt, oder die Kritik entsprechend fundiert äussert. Und bei allem Respekt: Nett und eloquent geschriebener Mist ist und bleibt dennoch Mist!

Besonders deutlich wird dies daran, das Jessi (Er ist nur exemplarisch für die vielen Stimmen die sich die letzte Woche gemeldet haben) zuvor gerade diese Unprofessionalität von CIG gelobt hat. Denn, das was CIG tatsächlich von EA und Konsorten unterscheidet ist die Tatsache, das bei CIG eine Gruppe von Freunden und Fans zusammen sitzt, eine geile Idee hat und uns bitte das wir helfen deren Traum zu realisieren.

Das sind FanBoys wie wir es sind. Es sind Entwickler, Grafiker, Designer, eben Menschen die gut sind in dem was sie tun. Aber es sind Menschen! Sie bleiben auf dem Boden der Tatsachen. Sie essen in der Pause des Live Streams mal eben eine Pizza, verplappern sich in Wingman`s Hangar und bekommen leuchtende Augen, wenn Sie von einer neuen Spielerei erzählen! Sie machen Fehler in Bereichen die Sie nicht routiniert jeden Tag machen. Sie lernen dazu. Deshalb sind sie sympathisch. Deshalb, so glaube ich, hat dieses Projekt überhaupt erfolg.

Niemand hat hier Lust auf anzugtragende, geschniegelte, einem Honig um den Mund schmierende, sich selbst prostituierende PR Lackaffen (Habe hier vielleicht etwas übertrieben…. Sorry an diese Berufsgruppe! ;-)). Und sich jetzt darüber aufzuregen, das CIG der deutschen Community nicht ausreichend genug in den Arsch gekrochen ist weil Sie sich entschlossen haben der gesamten Community, und eben nicht nur Deutschland etwas Gutes zu tun klingt für mich schon sehr heuchlerisch.

Noch verstärkt wird dieser Eindruck von den vielen Menschen die ohne nachzudenken auf diesen Zug aufspringen und vor zwei Wochen noch alles total toll finden und heute Dinge schreiben wie: „CIG zockt uns nur ab, ich vertraue denen nicht mehr!“



Ich respektiere die Arbeit und die Zeit die JessiBlue in seine Seite gesteckt hat und hoffe sehr, das er sich trotz dieses Fehltrittes nicht entmutigen lässt weiter zu machen. Aber ich hoffe gleichzeitig auch sehr, dass er genügend Rückrad hat, um einzugestehen, das er sich in einigen Dingen getäuscht hatte. Seine Meinung darüber darf er ja gerne behalten!

Ebenso wie ich es als sehr positiv empfunden habe, das er sich der Kritik in den Kommentaren gestellt hat. Egal wie, alleine das ist ein feiner Zug!


Ich persönlich kann die ganze Aufregung darum ohnehin nicht verstehen. Ich meine, dann fahre ich eben zur Gamescom statt nach Berlin! ;-)

1 Kommentar: