Donnerstag, 7. November 2013

MWO: "I`m a looser Baby!"


Ok, es wird Zeit sich der grausamen Realität zu stellen. Ich werde "alt". Meine in meinen Erinnerungen grandiosen Fähigkeiten als Mech-Pilot sind … begrenzt! Zumindest in ihrem aktuellen Zustand ;-) 

Aufgrund der Diskussion im RSI Forum über den Wortbruch des MWO Team zum Thema „Third Person“ bin ich wieder neugierig auf das Spiel geworden, und habe meinen „alten“ Account reaktiviert.

Nach knapp 10 durchaus unterhaltsamen Runden musste ich aber feststellen, das ich nach wie vor Probleme mit der Steuerung habe. Nachdem ich ja bereits vor meiner "Pause" von Joystick auf Maus umgestellt habe wurde mein Zielgenauigkeit im Verhältnis zu allen anderen zwar ein gutes Stück besser, aber noch immer werde ich gnadenlos fertig gemacht!

Zum einen ist genau das auch einer der Kritikpunkte der ursprünglichen MWO Backer, nämlich das aus einer Simulation ein Arcade Game gemacht wird, in dem ehemalige Conterstrike-Veteranen mit dem schnellsten Zeigefinger gewinnen können statt sich einer Mech-Simulation zu stellen.

Das Spiel ist entsprechend auch ganz klar darauf ausgelegt mit der Maus gespielt zu werden. Spieler die dem Simulationsaspekt mit einem Joystick erleben wollen haben auf jeden Fall das nachsehen. Shooter-Spieler kommen jedoch voll auf Ihre Kosten.

Traurig ist dies deshalb, weil die Backer dieses Spieles für eine Simulation, und keinen Arcade Shooter gepledged haben. Dies ist sicherlich eines der weniger schönen Kapitel des Crowdfundings. Wobei ich darauf hinweisen muss, das die Hintergründe deutlich vielschichtiger sind, als ich es hier auf die schnelle darstellen oder bewerten kann. 

Für mich ist es jedenfalls dennoch eine Herausforderung. Denn gerade jetzt will ich herausfinden, ob ich mich in diesem Spiel behaupten kann. Und wenn es nur dafür ist, mir selbst zu beweisen, das ich es noch „drauf“ habe ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen