Neulich habe ich mich etwas mit der LTI innerhalb des
Spieles beschäftigt weil ich gefragt wurde, was den mit der LTI passiert, wenn
mir jemand das Schiff klaut.
Da ich selbst keine Antwort auf diese Frage wusste habe ich
mich also (mal wieder) in die tiefen Abgründe des offiziellen Forums begeben
und nach einer Antwort gesucht. Dabei habe ich festgestellt, das ich nicht der
einzige bin, der sich diese Frage stellt. Selbst wenn die Beweggründe für diese
Frage nicht immer die gleichen sind ;-)
Obwohl noch vieles nicht sauber definiert ist, und anderes
ganz klar während der Beta noch im Detail abgestimmt werden muss gibt es
zumindest ein paar grundsätzliche Informationen zu dem Thema.
1.) LTI
ist nicht übertragbar. Wenn mein Schiff gestohlen wird, dann verbleibt die LTI
bei mir und ich erhalte ein neues Schiff. Ganz so, wie wenn es zerstört worden
wäre.
2.) Das
gestohlene „alte“ Schiff wird als gestohlen gekennzeichnet und es ist nicht
möglich dieses Schiff zu versichern. Das bedeutet, das man es in dem Zustand in
dem es sich nach der Eroberung befindet in einen „sicheren“ Hafen fliegen muss.
Und dieser wird nicht mal eben so in einem der UEE Systeme liegen, sondern muss
sich im rechtsfreien Raum befinden, da nur dort (oder in vergleichbaren,
kriminellen Einrichtung) das andocken von als gestohlen gemeldeten Schiffen
möglich ist.
3.) Es
ist möglich sich eine neue „gehackte“ Kennung zu besorgen, jedoch sollen die
Kosten die insgesamt damit verbunden sind immer noch so hoch sein, das sich ein
Versicherungsbetrug nicht lohnen soll. Aber selbst mit einer neuen Kennung soll
es nicht möglich sein das Schiff neu zu versichern.
Das Problem an dieser LTI / Schiffsdiebstahl Sache ist, das man
es nicht direkt kontrollieren kann. Woher will RSI oder analog dazu meine
InGame Versicherung wissen, das ich mir habe das Schiff nicht „absichtlich“
erobern lassen. Und wie unterscheidet die Versicherung zwischen krankhaft
schlechten Spielern / Pechvögeln und einem Spieler der bewusst versucht das System
zu hintergehen.
Bisher gibt es darauf keine Antwort. Chris Roberts hat zwar
gesagt, das RSI/CIG dieses System überwachen werden, und das jeder
nachgewiesene oder begründet vermutete Versuch dazu führt das dem
entsprechenden Schiff die LTI entzogen werden wird.
Wie sich das dann aber faktisch später äussern wird, wird
man abwarten müssen.
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