Donnerstag, 24. Oktober 2013

RSI: PVP Regler!


Ich habe erst kürzlich so richtig begriffen wie der viel zitierte PVP Regler funktionieren soll. Beziehungsweise wie exakt sich die Auswirkungen dieser Einstellung im Spiel zeigen werden.

Grundsätzlich plant CIG das die menschliche Bevölkerung in Star Citizen 1/10 der gesamten Bevölkerung ausmachen soll. Was bedeutet wenn wir aktuell mit knapp 300.000 Star Citizens rechnen kommen auf eine NPC Population von 2.700.000.

CIG versucht damit dem Spieler das Gefühl zu geben wirklich Teil einer großen Zivilisation zu sein und nicht nur ein vereinzelter Spieler irgendwo in einem Raumschiffspiel ;-) (Zumindest an den jeweiligen Knotenpunkten wie: Sprungpunkte, Planeten, Stationen etc. Weniger bevölkerte Bereiche wie die äusseren Welten oder die verschiedenen gesetzlosen Welten sollen diesbezüglich ausserhalb dieser Mechanik stehen)

Doppelt interessant ist dabei die Tatsache, das CIG  nicht will das das Spieler auf den ersten Blick andere Spieler identifizieren können. Um also heraus zu finden welche der vielen Schiffe um mich herum von einem menschlichen Piloten gesteuert werden brauche ich sowohl die richtige Ausrüstung als auch die nötige Beobachtungsgabe. 

Jetzt müssen wir nur noch wissen, das das Star Citizien je nach „Point of Interest“ zwischen 30 und 100 Schiffe innerhalb einer der dynamisch generierten Instanzen erlauben will.

Wenn wir nun also davon ausgehen, das 100 Spieler im Moment das theoretische Maximum innerhalb einer Instanz sind, dann muss ich damit rechnen das 90 der angezeigten Schiffe von NPC`s kontrolliert werden und lediglich 10 menschliche Spieler mit mir in der gleichen Ecke des Universums sind. Zumindest sofern der PvP Regler auf dem möglichen Maximum steht. Stellt man den Regler hingegen auf das Minimum, sind es vielleicht nur 1 oder 2 zusätzliche Spieler in der gleichen Ebene.

Der Regler reduziert also nicht die Menge an Schiffen die dem Spieler begegnen, sondern lediglich die Menge der menschlichen Piloten innerhalb der Schiffe die mir sowieso begegnen. Er verhindert also keine Gefechte, sondern beeinflusst sozusagen nur den Schwierigkeitsgrad der zufälligen Begegnungen. Evtl. wird es sogar mit mehr menschlichen Spielern weniger Gefechte geben, als mit weniger ;-) 


Und diese Herangehensweise gefällt mir Im Moment sehr ;-) Beziehungsweise die Gewissheit das sich hinter jedem Schiff das ich sehe ein menschlicher Spieler verbergen kann reizt mich extrem. Vor allem auch deshalb weil man sich so eben NIE sicher sein kann, was genau passiert und man immer die Umgebung im Auge behalten sollte ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen