Samstag, 19. Oktober 2013

RSI: Die Hornet verzögert sich (schon wieder ... ;-))


So, es ist passiert. RSI konnte nicht wie "versprochen" am Freitag abliefern. ... so what! ;-)

Die Community nimmt es größtenteils gelassen, da die meisten offenbar wissen wie es ist an großen Projekten zu arbeiten. Deadlines verschieben sich nun einmal gerne und oft.

Damit will ich RSI nicht verteidigen, oder wie einige meinen, mich wie ein fanatischer Fanboy verhalten, sondern schlicht und ergreifend darauf hinweisen, das wir hier immer noch von einer Pre Pre Pre Alpha Phase eines noch nicht existierendes Spieles befinden.

Es gibt exakt zwei Möglichkeiten wie sich RSI in solchen Situationen verhalten kann. Und keine wird allen gerecht werden.

Es gibt da zum Beispiel die Möglichkeit A): Infos und News teilen, sobald Sie halbwegs vorzeigbar sind und B): Erst dann anfangen zu Teasern wenn das Produkt bereits fertig ist.

Aktuell leben Sie Möglichkeit A) aus. Und mir persönlich gefällt das. Ich erhalten sehr schnell, oder zumindest schneller als sonst viele coole Neuigkeiten und Bilder und Videos zu Spielabschnitten und dem Spiel an sich, jedoch muss ich damit leben, das sich die Dinge eben hin und wieder etwas verzögern, weil man etwas ändern muss, oder sich eben dann doch ein Bug einschleicht, der erst einmal gefunden und behoben werden muss.

Oder macht wählt Möglichkeit B). In dem Fall kann ich sicher sein das eine gesetzte "Deadline" auch eingehalten wird, nachdem man von Ihr berichtet hat. Der Preis den ich dafür zahle ist aber erst deutlich später von all diesen Dingen zu erfahren. Und dabei verschwindet natürlich auch der Einblick in den Entwicklungsprozess den wir aktuell genießen können.

Ich glaube es ist kein Geheimnis wenn ich jetzt sage, das ich ganz klar lieber mit Version A) leben möchte als mit Version B).

Für mich ist es ja gerade eben das, was den Reiz dieses Projektes ausmacht.

Ich empfinde es sogar als sehr traurig, das es immer wieder Querulanten in der Community gibt, die dies CIG sogar negativ anlasen möchten. Frei nach dem Motto: Unfähige Bande, die nicht in der Lage ist versprechen zu halten... :-/

Ich bin nur froh, das es als Ausgleich genügend Leute gibt die da deutlich vernünftiger sind. Und ich hoffe sehr das Chris Roberts und sein Team sich immer vor Augen halten, das diese Leute bisher nur eine kleine Minderheit darstellen. Sozusagen ein notwendiges Übel der freien Meinungsäußerung ;-)

Und für alle Kritiker da draußen: Mir geht es nicht darum, das CIG durchaus etwas koordinierter kommunizieren könnte wenn es eine Verzögerung gibt. Sondern um die Art und Weise wie Teile der Community an dieser Tatsache Kritik üben. Diese ist oft so unterhalb der Gürtellinie, das ich oft sogar Angst habe, das solche Reaktionen CIG dazu veranlassen in Zukunft eben doch eher nach Methode B zu arbeiten.

Und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen