Freitag, 11. Oktober 2013

RSI: Livestream Fazit



Was für eine Nacht. Auf technischer Seite war es bisher der leider traurigste Auftritt von RSI den ich miterlebt habe. Inhaltlich war es ... cool! ;-) -> Zumindest für mich!

Obwohl noch immer nicht alle Details klar sind (RSI hat noch kein Statement dazu abgegeben) lag die Hauptursache an den Problemen an YouTube, der zum Beispiel den deutschen Nutzern den Live Stream gar nicht erst erlauben wollte.

Erst das FireFox AddOn „Proxi Tube“ ermöglichte uns deutschen in den „Genuss“ des Filmes zu kommen. Zumindest so lange bis You Tube dem Event den Stecker zog, weil (ACHUTUNG!!!:) das spontane Singen von Happy Birthday eine Urheberrechtsverletzung darstellte…

Also auch der Rest der Welt konnte das Ende der Veranstaltung erst heute morgen sehen, nachdem RSI das Event in einer „geschnittenen“ Version auf Ihrem YouTube Kanal online stellte.

Somit war meine Nachtwache eigentlich umsonst gewesen. Naja fast zumindest.

Mit Kaffee, etwas Baumkuchen, einer Menge O-Saft und einigen Leckereien wartete ich gemeinsam mit dem Rest der Welt vor meinem Computer auf den Beginn des Events.

Als dann der Timer, der bereits den ganzen Tag lang auf diesen einen Moment herunter zählte, auf 0 sprang, passiert rein … gar nichts!

Nun, wer auf dem Gamescom Event dabei war, weis, es bei solchen Veranstaltungen immer mal wieder was nicht nach Plan läuft. Und selbst nach über 30 Minuten Verzögerung saß ich der Sache noch recht gelassen gegenüber. Ich meine, ja klar. Es war mitten in der Nacht, YouTube war wie eh und je zu nichts zu gebrauchen und die Community machte Ihre Witzchen über die Verzögerung.

Als 15 Minuten später noch immer nichts passierte, zeichnete sich in den Foren bereits ab, zu welchen Shitstorm sich dies entwickeln sollte. Viele Nutzer klagten, „zurecht“ darüber, das es eine Frechheit wäre, sie im dunklen zu lassen, wo doch quasi alle sich zu unmöglichen Zeiten frei genommen hatten, Ihren Schlaf opferten, oder andere Termine verschoben hatten, nur um dieses Event zu sehen.

Als ich bereits aufgeben wollte, fing der Livestream dann doch noch an. Leider aber mit einem in meinen Augen nicht mehr feierlichen Lag (dessen Ursache noch nicht geklärt ist… wobei dies wohl auch auf Seiten von YouTube zu finden sein wird vermute ich) der uns alle 5 Sekunden mit 5 bis 10 Sekunden Ladezeit erfreute.

Auch die Versuche eines anderen Users den Stream zu „Restreamen“ halfen dabei nur bedingt, da der entstehende Lag eben Serverseitig verursacht war.

Schließlich, mit viel Frust im Bauch beschloss ich dann doch lieber ins Bett zu gehen, und mir den Rest dann nach dem Aufstehen anzusehen.

Was dann auch ohne Probleme funktionierte ! ;-)

Die eigentlich gestreamte Geburtstagsfeier war für mich dann genau das, was ich mir erwartet hatte. Es gab:

-         Sehr viele Informationen über die Teams, mit denen CIG/RSI gemeinsam das Spiel entwickelt.
-         Sehr viele Einblicke auf das, was die jeweiligen Teams machen. Und zumindest für mich waren das ausschließlich neue, ziemlich coole Dinge (Komplett begehbare „Langeplätze“, Wunderschöne Planeten, Transportzüge, viele Schiffe, Charakteranimationen etc…)
-         Erste richtige Bilder des Anvil Gladiator
-         Erste richtige Bilder des Aegis Retaliator
-         Ankündigung des Wochenend-Verkaufes dieser beiden Schiffe
-         Detaillierte Informationen über das Gilden / Corp Management
-         Die Sieger des Foto-Wettbewerbes
-         Die Ankündigung des „The next great Spaceship“ Events, bei dem die Community quasi ein eigenes Schiff baut, das dann anschließend auch in das Spiel übernommen wird. (Der Gewinner bekommt als Preisgeld knapp $ 30.000,00, was in etwa der Summe entspricht, die RSI für ein kleineres Schiff ausgeben muss, wenn es dies in Eigenregie entwickelt)
-         Die Erweiterung des Teams -> ERIN ROBERTS ist zurück! Damit ist die alte Band wieder vereint! ;-))
-         Viele Neuigkeiten und Updates beim Hangar. Unter anderem die Verfügbarkeit des Avengers, des Fish-Tanks und neuer Skins und einiger anderer Die wir heute selbst raus finden sollen.
-         Ankündigung für ein neues Packages mit dem Avenger als Schiff
-         Ankündigung für heute: Hornet Sale!
-         Hornet WerbeVideo

Alles in allem fand ich das ganze sehr gelungen. Alleine der Einblick hinter die Kulissen hat mir sehr gefallen.

Natürlich gab es Probleme bei der Technik. Aber hey… Solange selbst EA seine Server nicht stabil bekommt, solange darf ich doch so etwas nicht auf die „negativ“ Liste schreiben ;-)


Keep going RSI! See u in the `verse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen