Mittwoch, 18. Juni 2014

Arena Commander: Erklärungen zum Physiksystem



In seiner aktuellen, sehr ausführlichen Erklärung des Physiksystems sagt Chris Roberts einige ziemlich interessante Dinge. Ich will jetzt nicht auf alle Details eingehen, aber einiges finde ich diskussionswürdig. Wobei selbst da sollte jeder im Auge behalten. An allem soll und wird noch gedreht werden. Es ist noch absolut nichts in Stein gemeißelt, ausser der Tatsache, das egal wie es nachher läuft, das die zu Grunde liegende Physikberechnung eine echte sein wird!

Folgende drei Punkte sind mir besonders wichtig sind:

Dreh- vs. Endgeschwindigkeit:
Lt. Chris Roberts ist es im Moment eine pure Designentscheidung NICHT die Drehgeschwindigkeit zu limitieren, sondern lieber die Endgeschwindigkeit. Es ist ja nun einmal so, dass die G-Kräfte verschiedene Auswirkungen auf den Körper und das jeweilige Raumschiff haben. Um einen sicheren Flug zu gewährleisten wird das G-Safe System (wenn aktiviert) dafür sorgen, das Besatzung und Schiff nichts passieren. Dies erreicht es aktuell dadurch, dass das Haupttriebwerk gedrosselt wird, damit die von Piloten gewünschte Rotationsgeschwindigkeit erreicht wird. Rotiere ich langsam, kann ich also schneller fliegen, und habe einen entsprechen größeren Wendekreis (Kann man gut nachverfolgen, wenn man den Bewegungsindikator im Cockpit verfolgt) rotiere ich schneller, wird mein Triebwerk gedrosselt und mein Wendekreis wird deutlich kleiner. In beiden Fällen bleiben die G-Kräfte auf einem akzeptablen Niveau.

Es wäre aber ebenfalls möglich, dass das System nicht das Haupttriebwerk drosselt, sondern die Manövrierdüsen. In dem Fall würde, die Geschwindigkeit die ich beibehalte das entscheidende Element sein. Will ich mit 100% Leistung eine kurve fliegen, so zwingt mich das System in einen großen Wendekreis. Fliege ich langsam bin ich entsprechend schneller!

Auf den ersten Blick klingt es danach, als ob es das gleiche wäre. Doch das ist es nicht. Der erste Modus sorgt dafür, das die Wendegeschwindigkeit IMMER so schnell wie ist, während man sich um nichts kümmern muss. (Einfach, aber langweilig… da es dazu führt, das sich zwei Gegner nahezu immer gegenseitig im Fadenkreuz behalten können.

Im zweiten Fall bestimmt der Spieler selbst seine Drehgeschwindigkeit, in dem er sie flexibel der jeweiligen Situation anpasst. Das kann bei zwei sehr guten und erfahrenen Spielern zwar zu dem gleichen Ergebnis führen, aber dann deshalb weil Sie gut sind, und nicht weil der PC es Ihnen ermöglicht. Ich für meinen Teil hoffe sehr, das sich diese, zweite Version eher durchsetzt. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.

HOTAS vs Maus & Tastatur
Ich fürchte das wird noch ein größeres Streitthema werden. Die aktuelle Idee von CIG ist es, den Vorteil den die Maus hat (Zielen, unabhängig von der Flugrichtung) nicht abzuschwächen, sondern „auch“ auf Joystick basierte Systeme (egal ob HOTAS, Single und/oder Dual Setup) auszuweiten, in dem man etwa das Fadenkreuz über einen 4 Wege Schalter (Colie Hat) unabhängig von der Flugrichtung bewegen kann.

Das ist in meinen Augen suboptimal. Jeder der schon mal versucht hat mit einem 4 Wege Schalter einen Mauszeiger präzise über den Bildschirm zu bewegen weiß was ich meine ;-)

Es soll und wird die Option geben, das diese getrennte Zielerfassung (wenigstens für die „geführten“ Waffen) auch über die Blickrichtung (Head-Tracking oder Oculus Rift) gesteuert werden kann. Was zwar cool ist, aber in meinen Augen zu viel Automatismus in das System bringt.

Am liebsten wäre mir ein System, das genau wie jetzt bei den Joystick Benutzern funktioniert. Das Zentrum des Schiffes sollte auf das gegnerische Schiff oder den dankenswerterweise bald implementierten Lead-Indikator ausgerichtet werden müssen. Aufgrund dieser Basis kann dann die weitere Berechnung der Zielerfassung funktionieren.

Auf der anderen Seite legt Chris Roberts großen Wert darauf zu betonen, dass die „geführten“ Waffensysteme keinen „I-Win“ Knopf darstellen. Ich könnte zwar mit der Maus den in die linke Ecke des Bildschirmes zielen und feuern, aber nur weil der Mauszeiger da ist, bedeutet das nicht, das die Schüsse auch treffen. Wenn alles richtig funktioniert feuern auch die „geführten“ Waffen nur innerhalb Ihres Bewegungsradius. Und wenn etwas außerhalb dieses des Radius liegt, dann werden die Waffen auch nicht treffen.

Man wird es beobachten müssen nehme ich an.

Lead-Indikator und fixierte Waffen:
Sie kommen wieder! ;-) Lt. CIG war lediglich der Zeitdruck Version 0.8 zu veröffentlichen der Grund die Schiffe vorrübergehend ausschließlich mit „geführten“ Waffen auszustatten. Schön. Das mag ich! ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen