In seiner aktuellen, sehr ausführlichen Erklärung des Physiksystems
sagt Chris Roberts einige ziemlich interessante Dinge. Ich will jetzt nicht auf
alle Details eingehen, aber einiges finde ich diskussionswürdig. Wobei selbst
da sollte jeder im Auge behalten. An allem soll und wird noch gedreht werden.
Es ist noch absolut nichts in Stein gemeißelt, ausser der Tatsache, das egal
wie es nachher läuft, das die zu Grunde liegende Physikberechnung eine echte
sein wird!
Folgende drei Punkte sind mir besonders wichtig sind:
Dreh- vs.
Endgeschwindigkeit:
Lt. Chris Roberts ist es im Moment eine pure
Designentscheidung NICHT die Drehgeschwindigkeit zu limitieren, sondern lieber
die Endgeschwindigkeit. Es ist ja nun einmal so, dass die G-Kräfte verschiedene
Auswirkungen auf den Körper und das jeweilige Raumschiff haben. Um einen
sicheren Flug zu gewährleisten wird das G-Safe System (wenn aktiviert) dafür
sorgen, das Besatzung und Schiff nichts passieren. Dies erreicht es aktuell
dadurch, dass das Haupttriebwerk gedrosselt wird, damit die von Piloten
gewünschte Rotationsgeschwindigkeit erreicht wird. Rotiere ich langsam, kann
ich also schneller fliegen, und habe einen entsprechen größeren Wendekreis
(Kann man gut nachverfolgen, wenn man den Bewegungsindikator im Cockpit
verfolgt) rotiere ich schneller, wird mein Triebwerk gedrosselt und mein
Wendekreis wird deutlich kleiner. In beiden Fällen bleiben die G-Kräfte auf
einem akzeptablen Niveau.
Es wäre aber ebenfalls möglich, dass das System nicht das
Haupttriebwerk drosselt, sondern die Manövrierdüsen. In dem Fall würde, die
Geschwindigkeit die ich beibehalte das entscheidende Element sein. Will ich mit
100% Leistung eine kurve fliegen, so zwingt mich das System in einen großen
Wendekreis. Fliege ich langsam bin ich entsprechend schneller!
Auf den ersten Blick klingt es danach, als ob es das gleiche
wäre. Doch das ist es nicht. Der erste Modus sorgt dafür, das die
Wendegeschwindigkeit IMMER so schnell wie ist, während man sich um nichts
kümmern muss. (Einfach, aber langweilig… da es dazu führt, das sich zwei Gegner
nahezu immer gegenseitig im Fadenkreuz behalten können.
Im zweiten Fall bestimmt der Spieler selbst seine Drehgeschwindigkeit,
in dem er sie flexibel der jeweiligen Situation anpasst. Das kann bei zwei sehr
guten und erfahrenen Spielern zwar zu dem gleichen Ergebnis führen, aber dann
deshalb weil Sie gut sind, und nicht weil der PC es Ihnen ermöglicht. Ich für
meinen Teil hoffe sehr, das sich diese, zweite Version eher durchsetzt. Aber
das ist nur meine persönliche Vorliebe.
HOTAS vs Maus &
Tastatur
Ich fürchte das wird noch ein größeres Streitthema werden. Die
aktuelle Idee von CIG ist es, den Vorteil den die Maus hat (Zielen, unabhängig
von der Flugrichtung) nicht abzuschwächen, sondern „auch“ auf Joystick basierte
Systeme (egal ob HOTAS, Single und/oder Dual Setup) auszuweiten, in dem man
etwa das Fadenkreuz über einen 4 Wege Schalter (Colie Hat) unabhängig von der
Flugrichtung bewegen kann.
Das ist in meinen Augen suboptimal. Jeder der schon mal
versucht hat mit einem 4 Wege Schalter einen Mauszeiger präzise über den
Bildschirm zu bewegen weiß was ich meine ;-)
Es soll und wird die Option geben, das diese getrennte
Zielerfassung (wenigstens für die „geführten“ Waffen) auch über die Blickrichtung
(Head-Tracking oder Oculus Rift) gesteuert werden kann. Was zwar cool ist, aber
in meinen Augen zu viel Automatismus in das System bringt.
Am liebsten wäre mir ein System, das genau wie jetzt bei den
Joystick Benutzern funktioniert. Das Zentrum des Schiffes sollte auf das
gegnerische Schiff oder den dankenswerterweise bald implementierten Lead-Indikator
ausgerichtet werden müssen. Aufgrund dieser Basis kann dann die weitere
Berechnung der Zielerfassung funktionieren.
Auf der anderen Seite legt Chris Roberts großen Wert darauf
zu betonen, dass die „geführten“ Waffensysteme keinen „I-Win“ Knopf darstellen.
Ich könnte zwar mit der Maus den in die linke Ecke des Bildschirmes zielen und
feuern, aber nur weil der Mauszeiger da ist, bedeutet das nicht, das die
Schüsse auch treffen. Wenn alles richtig funktioniert feuern auch die „geführten“
Waffen nur innerhalb Ihres Bewegungsradius. Und wenn etwas außerhalb dieses des
Radius liegt, dann werden die Waffen auch nicht treffen.
Man wird es beobachten müssen nehme ich an.
Lead-Indikator und
fixierte Waffen:
Sie kommen wieder! ;-) Lt. CIG war lediglich der Zeitdruck
Version 0.8 zu veröffentlichen der Grund die Schiffe vorrübergehend ausschließlich
mit „geführten“ Waffen auszustatten. Schön. Das mag ich! ;-)
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