Donnerstag, 12. Juni 2014

AC: Zwischenbericht


Ich liebe es. Ja, es müssen noch viele Bugs entfernt werden und ja, es ist noch nicht perfekt. Aber nachdem ich gestern wieder mehrere Stunden damit verbracht habe Vanduul zu jagen bin ich mir sicher, das das Spiel am ende sehr gut werden wird.

Schon jetzt habe ich bei nur der aller ersten „Trainings“-Mission Vanduul Swarm wieder das Gefühl einen unterhaltsame Space Sim zu spielen.

Ich kämpfe mich Welle um Welle nach vorne, verbessere mich und mit jeder verstreichenden Welle steigt die Konzentration da es keine Speicherpunkte gibt. Sterbe ich mehr als drei Mal, muss ich von vorne anfangen!

Der Kampf zieht einen schon jetzt in seinen Bann und ich erwische mich dabei, wie ich mich instinktiv ducke wenn ein bereits explodierender Vanduul Jäger auf mich zu treibt, aber meine beschädigten Steuerdüsen nicht sofort reagieren ich spüren / sehen kann wie die Überreste gerade noch mit genug Wucht auf meine Schilde treffen um diese komplett zum versagen zu bringen.

Ich kann es kaum erwarten Ende des Jahres die dann hoffentlich fertige Cunsumer Version von Oculus Rift mit diesem Spiel zu nutzen ;-)

Auch die Steuerung stellt mich dankenswerterweise vor eine Herausforderung. Während ich die 300i relativ gut beherrsche komme ich mit der Hornet überhaupt nicht zurecht. Nicht nur das ich mit den Waffen so gut wie nie treffe, sondern auch das Schiff an sich „bockt“. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Ich habe beim Flug mit der Hornet ganz oft das Gefühl, das die Manövrierdüsen so stark sind, das meine Befehle oft zu einem gnadenlosen übersteuern führen. Das Schiff verhält sich bei stärkeren Manövern nahezu unkontrollierbar.

Ich bin mir nicht sicher ob die Spontanen Drehungen oder das starke, unkontrollierbare Rucken daraus entstehen, das die Thruster meine Befehle nicht schnell genug kompensieren können, oder ob es verbuggt ist. Gemessen an einem Hornet Gameplayvideo fürchte ich allerdings, das ICH das Problem bin ;-)

Aber genau das finde ich genial. Ich muss lernen das Schiff zu fliegen. Und es fliegt sich tatsächlich komplett anders als die 300i ;-)

Ich meine, obwohl X-Wing unterschiedliche Raumschiffe hatte, war doch der einzige Unterschied, das die Geschwindigkeit in der das Schiffe meinen Befehlen folgte (Roll, Pitch, Yaw) und die Endgeschwindigkeit der Schiffe unterschiedlich waren. Davon abgesehen hat sich ein X-Wing bei erhöhter Geschwindigkeit aber eigentlich auch wie ein A-Wing angefühlt.


Jetzt mit jedem Schiff quasi neu fliegen zu lernen ist… fantastisch! ;-) Ich bin sehr gespannt ob das so bleibt, oder ob die Arcade Fraktion so lange meckert, bis es vereinfacht wird. Wir werden sehen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen