Samstag, 7. Juni 2014
Arena Commander: Der erste Eindruck
So, das ist es also: Arena Commander 0.8! Lange erwartet und gleichzeitig gefürchtet.
Eigentlich hatte ich sogar etwas Angst vor AC, da ich mir nach wie vor nicht sicher war ob CIG es schafft das Flugmodell so umzusetzen wie Sie es versprochen haben. (Und wie man anhand der Reaktionen im Forum sieht, scheint es da ... unterschiedliche Interpretationen zu geben ;-) - Aber über das Forum, und seine undankbare Masse an ewig unzufriedenen, unverschämten und vor allem in meinen Augen für dieses Spiel überflüssigen Querulanten müssen wir (noch) nicht sprechen)
Fakt ist, nun ist es da und ich bin... schwer begeistert, wenn auch noch nicht zu 100% zufrieden.
Aber alles erst mal der Reihe nach.
Das erste was mir aufgefallen ist, nachdem der gigantische fast 11 Gigabyte große Patch quasi mit ISDN Geschwindigkeit geladen wurde, war das der Hangar sich deutlich weicher anfühlt! Das Gefühl sich innerhalb des Hangars zu bewegen ist deutlich verbessert worden. Meine gefühlte Framerate schafft es jetzt sogar mit maximales Details ruhiger zu laufen, als vorher. Aber nur gefühlt. Faktisch gemessen läuft der Hangar etwas schlechter. Aber es fühlt sich einfach nicht so an. Von daher... interessiert mich die Tatsächliche Framerate von 40 FPS nicht solange sie sich anfühlt wie 60 FPS ;-)
Alles in allem wirken die neuen verbesserten Modelle sehr stimmig. Auch wenn die Farbgebung hier und da sicherlich Geschmackssache ist.
Da AC bezogen auf die Bedienung noch sehr verbugt ist (HOTAS Systeme und Joysticks sind falsch oder fehlerhaft vorkonfiguriert und es gibt aktuell noch keinen Weg diese Einstellungen brauchbar anzupassen) kann ich natürlich noch nicht final sagen, wie es tatsächlich ist, sondern lediglich meinen Eindruck dazu schildern. Und der ist, wenn ich das mal so sagen kann. Toll!
Das Verhalten der Schiffe in den einzelnen Flugmodi ist glaubhaft und realistisch. (Zu realistisch für viele im Forum ;-)) Es macht Spass mit den Schiffen zu fliegen und Manöver auszuprobieren. Leider vermittelt AC bisher aber dieses Gefühl kaum bis gar nicht.
Während man etwa in Elite Dangerous immer ein ziemlich genaues Gefühl von der tatsächlichen Geschwindigkeit hat, vermutlich auch wegen dem gigantisch guten Sounddesign, fehlt dieses Gefühl bei AC im Moment noch komplett. Und dank dem Mangel an audio-visuellen Rückmeldungen hat man manchmal das Gefühl sich gar nicht zu bewegen. Man merkt nicht ob man nun mit 20 mps oder 200 mps unterwegs ist.
Aber das ist nichts, weshalb man sich sorgen machen sollte. Im Gegenteil. Es fühlt sich zum aktuellen Zustand deutlich besser an, als ich es erwartet hätte ;-)
Es gibt noch ein paar Bugs in der Maussteuerung. So zum Beispiel berechnen alle Waffen, nicht nur die "beweglichen", ihren "Feuerwinkel" auf der Position des Mauszeiger basierend, und nicht auf der Position des Schiffes und seiner Ausrichtung.
Das führt dann dazu, das eine fest montierte Waffe die nur geradeaus feuern sollte, auf einmal wie ein Geschütz über den gesamten Bildschirmbereich abgefeuert werden kann. Gleiches gilt für die "beweglichen" Waffen, die Ihren Bewegungsradius um den Mauszeiger berechnen.
Quasi also der "I-Win" Button für die Steuerung mit der Maus. Ich bin mir da ziemlich sicher, das dies recht schnell repariert werden wird. Es ist schließlich eine der Kernfunktionen.
Darüber hinaus gefällt mit die Umsetzung der unterschiedlichen Steuerungen sehr gut. Sowohl der HOTAS (wenn er denn dann mal funktioniert) als auch die Maus steuern sich sehr leicht und intuitiv.
Ich denke ich werde heute im Laufe des Tages mal den einen oder anderen Tipp aus dem Forum für die HOTAS Probleme auszuprobieren und anschließend mich mich mal an den aggressiven NPC`s im Swarm Mode versuchen.
Zumindest solange bis ich mit meiner eigentlich doch recht niedrigen Citizen Nummer hoffentlich bald Zugang zum Multiplayer erhalte... Bitte? ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen