Dienstag, 17. Juni 2014

Arena Commander: Multiplayer Tag 1: Ausführliche Manöverkritik


Nachdem ich die ersten Kämpfe überlebt habe und sogar anschließend einige sehr zivilisierte Unterhaltungen mit meinen Gegnern führen konnte bin ich nach wie vor begeistert. (Also, nachdem die gestrige Euphorie über meinen genialen Erfolg ;-) verebbt ist)

Ich glaube nach wie vor, das AC vieles richtig macht. Es macht einfach Spass sich mit (aktuell) bis zu 6 anderen Mitspielern zu messen. Auch wenn im Moment noch verschiedene Dinge … nicht funktionieren.

Es gibt viele Abstürze. Tatsächlich habe ich das Gefühl, das ich spätestens alle drei bis fünf Respawns einen Clientcrash erlebe. Und das führt im Moment noch dazu, dass ich das Hangar-Modul neu starten, den Helm bis zu drei mal an und ausziehen, meine Waffenkonfiguration neu definieren und anschließend zu dem entsprechenden Schiff laufen und mich wieder mit dem Spectrum (MP Mode) verbinden muss.

Und wenn es dann nicht wieder an schlecht getimten Verbindungen zum neuladen des Hangars kommt, dann habe ich nach gemessenen 6 bis 8 Minuten (gefühlt 30 Minuten!! ;-))  Zwangspause wieder ein neues Spiel geladen.

Bin ich dann erst mal im Spiel und ignoriere die verschiedenen graphischen Bugs wie unkontrolliert herumwirbelnde Schiffe vergisst man den langen Weg bis dahin und es macht sofort wieder Spass.

Es gibt allerdings ein paar „Balancing“ Probleme. (Vielleicht!) So um Beispiel ist es im Moment bereits möglich die Waffen der anderen Schiffe aus dem Hangar auf das jeweilig gewünschte Schiff zu montieren. Das führt dazu, das die meisten nur mit den stärksten Waffen herum fliegen. Die einen, weil Sie es lieben überlegen zu sein, und die anderen, weil sie eine Chance haben möchten. Im Moment sind es die Omninsky IV Laser die nahezu alles wegbrennen was sich einem in den Weg stellt. Es wäre langfristig zumindest für AC (Innerhalb des PU halte ich so eine Beschränkung für überflüssig) wünschenswert, wenn man die Bewaffnung auf einen Punktewert beschränken würde (Eine 300i hat 100 Waffenpunkte. Einmal Omninsky IV braucht schon 40 Punkte davon … oder so ähnlich)

Damit würde man auch sicherstellen, dass die Kämpfe etwas länger als bisher dauern. Im Regelfall hat man einen Gegner entweder innerhalb von wenigen Sekunden erledigt, oder man wird erledigt. Längere Kämpfe hatte ich leider nie.

Gut, ich will nicht ausschließen, dass ich einfach so gut war, das die anderen keine Chance hatten ;-) Aber ich denke das ist dann doch eher unrealistisch. Schließlich hatte ich auch Gegner die mir den einen oder anderen Trick „gezeigt“ haben.

Ich habe zum Beispiel recht schnell gelernt, das der alte X-Wing Korkenziehertrick (Vollgas, Nase nach unten, nach links rollen und gleichzeitig nach links drehen) beim Anflug auf einen Gegner nichts mehr bringt. Newton bringt mich dabei immer um ;-)

Auch das allseits beliebte Angsthase-Spiel (ohne abzudrehen aufeinander zufliegen und Feuern was das Zeug hält!) funktioniert nur bedingt. Gestern hatte ich einen Gegner der genau wie ich eine Omninsky IV ausgerüstete 300i flog. Wir waren alleine in dem Spiel und haben deshalb unbeabsichtigt das Angsthase Spiel gespielt. Und jedes Mal haben wir uns gleichzeitig zerstört. Entweder bereits im Anflug durch die jeweiligen Schüsse, oder wenn wir versucht haben leicht auszuweichen durch die anschließende Kollision (zwei Schiffe die sich mit jeweils 220 Sachen rammen…) Wir hatten am ende der Runde bis auch die Nachkommastelle IDENTISCHE Punkte! War lustig zum testen… aber doch irgendwie langweilig.

Die Lösung für diese Problematik war dann in der aktuellen Version der De-Copled Mode in dem ich grundsätzlich mit vielleicht 10 bis 12 Grad Abweichung auf meinen Gegner zugeflogen bin, während ich ihn in dem Modus aber im Fadenkreuz behalten konnte. Dies hat zumindest in den meisten Fällen funktioniert.

Von den im Forum und der Community so wild diskutierten Steuerungsbedingten Vor-/Nachteilen habe ich nichts bemerkt. Ich habe mit einem kaputten Hotas Setup gespielt. Sprich, der X-55 Stick und den Rest mit der Tastatur, da das Throttle bei mir noch nicht erkannt wird. Und wie gestern bereits angedeutet hatte ich keine wirklichen Gegner während meiner Spiele. Was sich vermutlich noch ändern wird… *schluck* ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen