Nachdem ich die ersten Kämpfe überlebt habe und sogar
anschließend einige sehr zivilisierte Unterhaltungen mit meinen Gegnern führen
konnte bin ich nach wie vor begeistert. (Also, nachdem die gestrige Euphorie
über meinen genialen Erfolg ;-) verebbt ist)
Ich glaube nach wie vor, das AC vieles richtig macht. Es
macht einfach Spass sich mit (aktuell) bis zu 6 anderen Mitspielern zu messen.
Auch wenn im Moment noch verschiedene Dinge … nicht funktionieren.
Es gibt viele Abstürze. Tatsächlich habe ich das Gefühl, das
ich spätestens alle drei bis fünf Respawns einen Clientcrash erlebe. Und das
führt im Moment noch dazu, dass ich das Hangar-Modul neu starten, den Helm bis
zu drei mal an und ausziehen, meine Waffenkonfiguration neu definieren und
anschließend zu dem entsprechenden Schiff laufen und mich wieder mit dem
Spectrum (MP Mode) verbinden muss.
Und wenn es dann nicht wieder an schlecht getimten
Verbindungen zum neuladen des Hangars kommt, dann habe ich nach gemessenen 6
bis 8 Minuten (gefühlt 30 Minuten!! ;-)) Zwangspause wieder ein neues Spiel geladen.
Bin ich dann erst mal im Spiel und ignoriere die
verschiedenen graphischen Bugs wie unkontrolliert herumwirbelnde Schiffe
vergisst man den langen Weg bis dahin und es macht sofort wieder Spass.
Es gibt allerdings ein paar „Balancing“ Probleme.
(Vielleicht!) So um Beispiel ist es im Moment bereits möglich die Waffen der
anderen Schiffe aus dem Hangar auf das jeweilig gewünschte Schiff zu montieren.
Das führt dazu, das die meisten nur mit den stärksten Waffen herum fliegen. Die
einen, weil Sie es lieben überlegen zu sein, und die anderen, weil sie eine
Chance haben möchten. Im Moment sind es die Omninsky IV Laser die nahezu alles
wegbrennen was sich einem in den Weg stellt. Es wäre langfristig zumindest für
AC (Innerhalb des PU halte ich so eine Beschränkung für überflüssig)
wünschenswert, wenn man die Bewaffnung auf einen Punktewert beschränken würde
(Eine 300i hat 100 Waffenpunkte. Einmal Omninsky IV braucht schon 40 Punkte
davon … oder so ähnlich)
Damit würde man auch sicherstellen, dass die Kämpfe etwas
länger als bisher dauern. Im Regelfall hat man einen Gegner entweder innerhalb
von wenigen Sekunden erledigt, oder man wird erledigt. Längere Kämpfe hatte ich
leider nie.
Gut, ich will nicht ausschließen, dass ich einfach so gut
war, das die anderen keine Chance hatten ;-) Aber ich denke das ist dann doch
eher unrealistisch. Schließlich hatte ich auch Gegner die mir den einen oder
anderen Trick „gezeigt“ haben.
Ich habe zum Beispiel recht schnell gelernt, das der alte
X-Wing Korkenziehertrick (Vollgas, Nase nach unten, nach links rollen und
gleichzeitig nach links drehen) beim Anflug auf einen Gegner nichts mehr
bringt. Newton bringt mich dabei immer um ;-)
Auch das allseits beliebte Angsthase-Spiel (ohne abzudrehen
aufeinander zufliegen und Feuern was das Zeug hält!) funktioniert nur bedingt.
Gestern hatte ich einen Gegner der genau wie ich eine Omninsky IV ausgerüstete 300i
flog. Wir waren alleine in dem Spiel und haben deshalb unbeabsichtigt das
Angsthase Spiel gespielt. Und jedes Mal haben wir uns gleichzeitig zerstört.
Entweder bereits im Anflug durch die jeweiligen Schüsse, oder wenn wir versucht
haben leicht auszuweichen durch die anschließende Kollision (zwei Schiffe die
sich mit jeweils 220 Sachen rammen…) Wir hatten am ende der Runde bis auch die
Nachkommastelle IDENTISCHE Punkte! War lustig zum testen… aber doch irgendwie
langweilig.
Die Lösung für diese Problematik war dann in der aktuellen
Version der De-Copled Mode in dem ich grundsätzlich mit vielleicht 10 bis 12
Grad Abweichung auf meinen Gegner zugeflogen bin, während ich ihn in dem Modus
aber im Fadenkreuz behalten konnte. Dies hat zumindest in den meisten Fällen
funktioniert.
Von den im Forum und der Community so wild diskutierten
Steuerungsbedingten Vor-/Nachteilen habe ich nichts bemerkt. Ich habe mit einem
kaputten Hotas Setup gespielt. Sprich, der X-55 Stick und den Rest mit der
Tastatur, da das Throttle bei mir noch nicht erkannt wird. Und wie gestern
bereits angedeutet hatte ich keine wirklichen Gegner während meiner Spiele. Was
sich vermutlich noch ändern wird… *schluck* ;-)
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