Sonntag, 16. März 2014

CeBIT


Letzten Donnerstag war ich mit meinem Chef auf der CeBIT. Wir wollten uns dort mit einigen unserer EDV Dienstleister treffen, aber naja, irgendwie lief es anders. 

Die erzählenswerte Kurzfassung ist, das man sich die CeBIT das nächste Mal besser sparen kann ;-) Es gab jedoch drei Dinge, für die es sich fast gelohnt hat 8 Stunden Fahrt an einem Tag hinter sich zu bringen! (Aber auch nur fast...)
 

Der KochBot
Da wäre zum einen der Koch Bot! Klingt jetzt erst mal eigenartig, aber tatsächlich war das das einzige, weshalb sich die CeBIT aus beruflicher sicht zumindest irgendwie rechtfertigen lassen würde.

Grundsätzlich geht es dabei um ein Projekt, in dem langfristig per Sprache, im Moment jedoch noch händisch ein Rezept ausgewählt wird, das dann doch den angeschlossenden Küchengeräten mit menschlicher Unterstützung zubereitet wird.

Wähle ich etwa eine Maggie Fertigsuppe aus, so wird im Wasserhahn automatich die korrekte Menge Wasser gefordert, der Herd auf die richtige Stufe gestellt und die Dunstabzugshaube aktiviert und später deaktiviert.

Die einzelnene Schitte werden durch Verbale Kommandos angesagt oder kommentiert, so das man immer genau weiß was nun als nächstes zu machen ist.

Zwar funktioniert das im Moment wirklich nur rudimentär, aber langfristig könnte das Konzept vor allem im barrierefreien Wohnen ein interessantes Thema werden. Oder halt eben auch in der modernen Küche ;-)

Oculus Rift!
Nun, Oculus Rift ist ja nichts neues. Aber auf der CeBIT konnte ich sie das erste mal live ausprobieren. Tja... gekauft! ;-) Sobald es eine Version geben wird, mit der auch Brillenträger ohne Probleme damit arbeiten können werde ich zu schlagen.

Wobei ich ja schon gepannt bin, ob die "unschärfe" in der aktuellen Version nun eher der schlechten Auflösung des Enwickler-Kit`s oder meinen Augen geschuldet ist. ...


Mähdrescher oder Raumschiff?

Was für ein Monster! ;-)

Mein persönliches Highlight der Messe (und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) war ein ausgestellter Mähdrescher. Das besondere daran war das "Führerhaus" das eher dem Cockpit einer RSI Aurora ähnelte als einem Landwirtschaftlichen Fahrzeug.

Tatsächlich wäre es sicherlich SAU cool, dieses Führerhaus als "Simulator" umzubauen. Wenn man Platz und Geld hätte. Da ich beides nicht habe, bleibt mir vorerst nur die Erinnerung an dieses HiTech Cockpit ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen