Dienstag, 17. Dezember 2013

RSI: Erst mal kein DFM



So, jetzt ist es raus. Dieses Jahr gibt es kein DFM [Dog Fight Modul] mehr. Bin ich deshalb enttäuscht: Naja, klar…! Aber es ist kein Weltuntergang. Zum einen habe ich mehr als genug zu tun um mich zu beschäftigen - ich denke da nur an die beginnende Turniersaison, viele lange Trainings, gefühlt zig Spiele die es noch zu spielen gilt etc. - und zum anderen klingen die Gründe die CIG für die Verzögerung aufführt mehr als logisch.

Zum einen gibt es den Klassiker: Verschätzt! Durch den späten Umzug in Austin haben sich die Jungs dort einfach überhoben was die „Lieferfähigkeit“ des Multiplayer-Codes angeht. Zunächst gab/gibt es nicht genügend Arbeitsplätze um effektiv zu arbeiten, zum anderen sind die Jungs mit dem Umzug beschäftigt. 

Das eigentliche Problem ist aber, das der  hauseigene Netcode der CryEngine Probleme mit der geplanten Menge an Spielern hat. Daher war schon immer langfristig geplant dort einen eigenen Code zu schreiben und später auszutauschen. Nur hatte bei der Verkündung der Termine nach dem Ende der Kickstarter-Kampagne niemand damit gerechnet es bereits so früh effektiv anzugehen.

Nun gab es aber dank des unerwarteten Geldsegens viele Dinge die schon jetzt realisiert werden konnten. Etwa der gesamte Bereich rund um den FPS Teil dieses Spieles, oder aber das komplette SQ42 Team. Und all diese Leute brauchen einen vernünftigen, lauffähigen Netcode. Und der braucht leider noch Zeit. Und statt lieber etwas mit der heißen Nadel irgendeine Lösung aus dem vorhandenen Code zu stricken die man später doch wieder weg werfen würde, entschied man sich dann lieber doch zu warten bis der eigene Netcode fertig ist.

Natürlich hätte es die Möglichkeit gegeben das man nur ein paar Solo-Missionen anfertigt und veröffentlicht. Aber das hätte nur dazu geführt das man etwas veröffentlicht, das eigentlich noch nicht soweit war, das man es hätte veröffentlichen können. Keine halben Sachen ist die Devise! 

Naja, und auch wenn Chris Roberts es nur so in einem Nebensatz erwähnt. Ich denke für Ihn ist es ebenfalls wichtig, dass die das Modul in dem besten verfügbaren Zustand erscheint. Nicht nur weil viele Augen Star Citizen beobachten und einige sogar dessen „Untergang“ erhoffen (Aha…) sondern auch weil Elite Dangerous mit seiner ersten Alpha quasi ein schon fast fertiges Spiel abgeliefert hat. Und das wird CIG toppen wollen und müssen.

Ich für meinen Teil habe bereits irgendwie damit gerechnet. Und ich denke ich kann damit leben wenn das Modul erst in einigen Monaten erscheint. Selbst wenn ich schade finde, ist es mir lieber, als wenn ich etwas bekomme, das hinten und vorne nicht funktioniert. Ich meine, niemand braucht ein zweites X-Rebirth! Ehrlich nicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen