Dem aktuellen Hype folgend komme auch ich nicht umher mich zunächst mit No Man`s Sky zu beschäftigen.
Zuerst: Was ist das überhaupt?
Nun, eigentlich ist es ein Weltraum-Erkundungs-Spiel. Das besondere an diesem Spiel ist jedoch, das grundsätzlich einfach ALLES komplett prozedural "erschaffen" wird.
Zu beginn des Spieles (übrigens ein MMO) wird es nur eine einzige, gigantische Galaxiekarte geben, auf der die Spieler starten. Wenn nun einer der Spieler ein Sonnensystem betritt, wird es in dem Moment erzeugt, in dem er es betritt. Er kann das System benennen, und jeder der nach ihm in dieses System kommt, wird wissen, wer es entdeckt hat.
Aber mit dem System hört es nicht auf. Naturphänomene, Planeten, Bestandteile der Atmosphären auf dem Planeten, inkl. Chemischer Zusammensetzung, anhand dessen entschieden wird ob der Spieler dort atmen und leben kann, die einheimische Flora und Fauna... Also tatsächlich bekommt jeder Planet komplett eigene, zufällig generierte Lebensformen verpasst.
Und damit nicht genug. Es wird Vögel, Landtiere, Fische, große und kleine Tiere, gigantische Sandwürmer etc. geben die die im gesamten Universum einzigartig sein werden (ausser man nimmt etwa eine Lebensform auf einen anderen Planeten mit, und beobachtet, ob diese sich dort ansiedeln kann. Und vielleicht sich sogar mit einer anderen paart? ;-)
Viel mehr als diese einfachen Tatsachen ist bisher noch nicht bekannt. Aber dieses, in Verbindung mit einem durchaus eindrucksvollen Trailer lassen mich hoffen.
Besonders beeindrucken finde ich, das alles miteinander verbunden ist. Wenn man eine Wolke sieht, so ist diese Wolke nicht da, weil sie von einem Designer dort schön gefunden wurde, sondern weil das Wetter auf diesem Planeten dort eine Wolke erzeugt hat. Diese Wolke hat Volumen, und Feuchtigkeit. Und Sie unterliegt den jeweiligen physikalischen Gesetzen der Welt auf der Sie sich befindet. Ändere ich etwa die Zusammensetzung des Wassers auf einem Planeten, dann kann das gravierende Auswirkungen auf das Ökosystem haben. Im schlimmsten Fall kann eine Welt sterben... Eben weil alles ineinander greift.
So werden lediglich die Grundsätzlichen Dinge festgelegt. Etwa, wie ist das Wasser, wie ist die Temperatur aufgrund der Position im All. Wie ist dieses und jenes. Und aufgrund dieser Parameter, baut sich die Engine dann selbstständig Lebensformen und Umgebungen! Das ist der Helle Wahnsinn! ;-)
Das geht soweit, das wenn ich nachts in den Sternenhimmel blicke, und einen Stern leuchten sehe, dann kann ich mich tatsächlich in mein Raumschiff setzen und zu diesem Stern fliegen und seine Planeten erkunden (wenn er welche besitzt!)
Wenn das nicht "heiß" ist, dann weiß ich auch nicht mehr! ;-)
Bisher ändert sich nichts an meiner aufgestellten Rangfolge der zu erwartenden Spiele. Aber das Spiel hat eindeutig potenzial. Und ich werde weiter darüber berichten, wenn es etwas zu berichten gibt! Und wer weiß. WENN die Entwickler es nicht verzocken, steht uns mit diesem Spiel ein potenzieller Hit ins Haus!
Ach ja: hier der Trailer!
Hier ein Bericht dazu:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen