Mittwoch, 25. September 2013

Mein neuer Rechner!

Ich hatte die letzten zwei Wochen nun ausgiebig Zeit um meinen neuen Rechner zu testen und bin schwer begeistert.

Mein aktuelles Steckenpferd KSP (Kerbal Space Programm) läuft jetzt deutlich besser – wobei man dort natürlich nach wie vor den entsprechenden Entwicklungsstand merkt.

Während bisher Konstruktionen mit 50+ Teilen flüssig liefen. 100+ Teile in Ordnung waren 250+ Teile an der Grenze zum Spielbaren sind und die Start der jeweiligen Schiffe/Basen/Rover inkl. Startfahrzeug mit 600+ bei 2 bis 5 FPS landeten, kann ich aktuell bis zu 400+ Teile mit konstant 40 FPS erleben. Und erst ab 1000+ Teile lande ich unter 10 FPS.

Für irgendwelche abgefahrenen Projekte muss also noch optimiert werden, aber für das normale Spielen ist es perfekt! ;-)

Ich bin gerade dabei, meine Schiffe alle grundsätzlich zu überarbeiten, aber dazu mehr in dem dazugehörigen Eintrag.

Der RSI Hangar, der indirekte eigentlich Grund meines Aufrüstens, liegt jetzt nach dem Update unter Volllast (4 Schiffe gleichzeitig auf dem Bildschirm in Bewegung) bei recht soliden 40 FPS (38 FPS bis 43 FPS) Sobald nur ein einzelnes Schiffe berechnet werden muss steigt die Anzahl der Bilder auf im Schnitt 48. Und wenn gar kein Schiff zu sehen ist, sondern nur Wand schafft die Engine sogar stolze 65 FPS (60 FPS bis 70 FPS)

 
Hier mein Rechner, während der neue Hangar läuft!

Da vor dem letzten Patch diese Werte im Schnitt locker um 3 bis 5 FPS geringer waren gehe ich davon aus, das mit den Optimierungen noch längst nicht das ende der Fahnenstange erreicht wurde ;-)

Ich hoffe daher also, das ich mit diesem Setup die Dogfight Alpha zu Weihnachten auch mit mehren Spielern flüssig erleben kann.


Alle anderen Spiele rennen wie Schmitz Katze! ;-)

Ich erlebe gerade Crisis 2 mit maximalen Details im Schnitt mit soliden 75 FPS und liege damit gut 10 % über der Normleistung meiner GTX 770. (Meine EVGA Version kommt ja mit doppeltem Speicher und einer Hauseigenen Übertaktung)


Mein alter, grundsätzlich ja nicht schlechter, Rechner steht jetzt fest installiert im Wohnzimmer und ermöglicht mir dank neuer Funk Bedienung (Tastatur, Maus, Gamepad) ein echt chilliges zocken der „normalen“ Spiele in ohrenbetäubendem 5.1 Sound! ;-)

Assassins Creed 3, Fallout New Vegas, Dishonoerd und einige andere Spiele aus meiner Steam Datenbank werde ich auf diesem Weg auf dem Sofa genießen.


Ich werde also sicherlich keine Durststrecke bis zum Release des nächsten RSI Modules haben. Ganz sicher nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen