Montag, 10. Februar 2014

Genpets


Gestern morgen habe ich direkt nach dem aufstehen wie gewöhnlich kurz mein Facebook Profil geprüft (Ja, ich weiß.... kein Kommentar! ;-)) und bin dabei auf diese Website gestoßen: "Genpets"!

Nach einem kurzen Blick darauf war ich fassungslos. Das was ich dort sah, war nicht nur etwas krass, sondern so unglaublich, das es mich voll und ganz sprachlos machte. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hielt das ganze zunächst für einen Fake, aber nachdem ich die gesamte Seite "durchsucht" hatte ohne auch nur den geringsten Hinweis darauf zu finden, das dort nicht wirklich genetisch gezüchtete, in Plastik abgepackte Haustiere verkauft werden, habe ich eine ganze Zeit lang einfach nur still da gesessen...

Es kam mir vor wie in einem Alptraum. Ich sah immer nur diese kleinen Gesichter mit dem "Frischestreifen" vor mir, der anzeigen sollte, wie lange das "GenPet" bereits in der eingeschweißten Verpackung lebte, bzw. wie lange es noch leben würde! Ich sag diesen gruseligen, angsteinflößenden Jungen und egal wie oft ich es noch versuchte, die Website schien echt zu sein.

Mittlerweile weiß ich, das dies nur ein sehr gut gemachter Fake ist.

Geschmacklos, aber auf den Punkt gebracht.

Das was mich aber dabei wirklich nachdenklich macht, ist wie schnell ich für mich "akzeptiert" hatte, das Menschen zu so einem grausamen Verhalten fähig sind. Bzw. wie wenig vertrauen ich in die Menschheit habe das richtige zu tun.

Ich habe das gesehen und mir gesagt: "Wenn das durchkommt, wenn da niemand aufstehen und entschlossen und notfalls mit mehr als nur Worten etwas gegen solche Machenschaften unternimmt, dann ist das Leben von uns Menschen wirklich nichts mehr wert!"

Ich habe für einen langen Moment die Hoffnung in die Menschheit verloren. Und das hat mich das erste Mal seit langer Zeit wirklich Angst gemacht! Angst, vor mir weil ich es in meiner Resignation der Menschheit ohne weiteres zutrauen würde so etwas zu tun, und Angst vor der Menschheit an sich!

Mir ist klar, das man das nicht auf jeden Menschen übertragen kann. Solche Verallgemeinerungen sind nicht nur diskriminierend, sondern auch sehr gefährlich. Dennoch bin ich mir seit dem nicht mehr sicher, in wie weit ich den Menschen allgemein noch vertrauen kann das richtige zu tun.

Ich bin froh, das meine Familie in dieser Beziehung einen starken Gegenpol bietet, und meine Nichten und EIN Neffe lassen mich hoffen, das die Menschen doch noch die Kurve bekommen.

Allerdings kann ich gut darauf verzichten noch einmal auf diese Art und Weise meinen freien Sonntag zu beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen