Donnerstag, 8. Mai 2014

X-55 Rhino ist da!


Da ist mein neues Prachtstück! Der X-55 Rhino steuert seit knapp einer Woche meine virtuellen Raumschiffe durch virtuelle Universen! Und ich bin hin und weg! ;-)

Meine größte Sorge, das der Stick das gleiche 64 Bit USB Problem wie sein Vorgänger teilt wurde glücklicherweise nicht bestätigt. Zwar habe ich nach wie vor Probleme den speziellen Treiber zwecks Programmierungssoftware zu installieren, aber dank Windows wird das Gerät davon mal abgesehen komplett erkannt!

Die Verarbeitung ist grundsolide und dem Preispunkt durchaus angemessen. Das einzig wirklich negative ist in meinen Augen die fehlende Arretierung des Schubreglers. Dies führt dazu, das man gerade bei eher simulationslastigen Spielen wie durchaus etwa Elite sehr darauf achten muss, wenn man präzise Manöver ausführt, die auch mal den Schubregler auf der theoretischen Null-Stellung benötigt. Aber daran scheine ich mich zu gewöhnen. Denke ich.

Etwas unwichtiger was die Präzision angeht, aber nicht weniger nervig ist die "quietschende" Feder  am Joystick bei bestimmten Manövern ... halt etwas schwergängiger ist und quietscht. Ich werde das noch mal mit anderen Federn ausprobieren, aber die aktuelle Federspannung gefällt mir eigentlich sehr gut.

Mal sehen. Unterm Strich ne klare 8 von 10 Punkten! Ich bin zufrieden mit meiner Investition!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen