Donnerstag, 8. Mai 2014

RSI: Neuigkeiten zur Wirtschaft


In der neuesten Ausgabe von Wingman`s Hangar gab es einige interessante Neuigkeiten zu der wirtschaftlichen Simulation innerhalb des PU.

Aktuell ist CIG dabei die Grundzüge der bisher definierten und erdachten Wirtschaft in einer Art "Board Game" zu visualisieren und auf Machbarkeit bzw. Spielbarkeit zu prüfen.

Obwohl es auf den ersten Blick natürlich etwas archaisch anmutet das man für so ein Projekt grundsätzliche Mechaniken mit der Hilde eines eigenes erstellten "Brett-Spieles" testet, macht es natürlich sinn, wenn man sich vor Augen hält wie schnell und unkompliziert Änderungen an dem Regelwerk umgesetzt werden können wenn man keine komplexe Programmierung ändern muss, sondern einfach mal ein Wort ergänzt oder durchstreicht.

Obwohl ich die Mitarbeiter von CIG einmal mehr darum beneide sich bereits jetzt mit der wirtschaftlichen Simulation auseinander setzen zu können bin ich auch etwas enttäuscht über den aktuellen Stand.

Irgendwie hatte ich gehofft, das die Implementierung bereits deutlich weiter fortgeschritten sein würde. Mir ist natürlich klar, das das Projekt weit über seinen ursprünglichen Umfang angewachsen ist, und alle bisherigen Zeitpläne natürlich daher jede Gültigkeit verlieren, aber als "gieriger" Gamer will man ja natürlich immer mehr, und das am liebsten sofort! ;-)

Als kleine Entschädigung, sozusagen als Randnotiz in einer der Fragen für das FF (Forum Feedback), wurde bestätigt das CIG plant Spielern die Möglichkeit zu geben eigene Geschäfte zu eröffnen in denen Sie entweder die eigenen produzierten Waren verkaufen können, oder aber um ein einfaches Warenhaus einzurichten.

Natürlich ist noch nichts fertig definiert. Aber der Gedanke dahinter ist, das Spieler so zum Beispiel mit Ihrem Merchantman quer durch das Universum fliegen, und Ihren eigenen Krämerladen immer dabei haben. Oder jemand der eine spezielle Verbesserung für eine Waffe erfunden hat, diese in einer bestimmten Ecke des Universums als einziger anbieten kann. Oder das Großhändler die Kosten für gemietete Lagerhallen drücken können etc...

Selbst wenn nur ein kleiner Teil davon umgesetzt wird, beflügelt es doch meine Phantasie extrem und lässt mich einmal mehr schwer auf das Spiel hoffen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar posten