Donnerstag, 8. Mai 2014

RSI: Neid unter den Sternenbürgern!


Tja, Chris Roberts könnte es nicht besser sagen.

Star Citizen hat mittlerweile eine bestimmte kritische Masse erreicht die auch viele Idioten und Deppen anzieht. - Klingt harsch? Möglich, aber jeder der sich bereits einige Male in den öffentlichen Foren der größeren Unternehmen umgesehen hat, weiß genau von was ich spreche. Egal ob das News-Seiten oder "nur" kleinere Steam-Foren oder große Community`s sind. Überall wo eine bestimmte Menge an Usern erreicht ist zieht auf einmal ein sehr... negativer Unterton mit ein.

Und dabei spreche ich nicht mal von berechtigter Kritik oder ähnlichem, sondern den üblichen Trollen, den "Ich will alles, und das sofort"-Usern, den "User X ist länger dabei und hat dadurch einen unfairen Vorteil"-Heulsusen und natürlich dem All Time Classic: "Ich bin aus Prinzip der Überzeugung das ich ungerecht behandelt werden"-Typ.

Im Moment ist tatsächlich gefühlt jeder zweite neue Thread in dem offiziellen RSI Forum exakt ein solcher Thread.

Gerade jetzt so kurz vor dem Release von DFM 1.0 scheint die Spannung Ihren Höhepunkt zu erreichen. Nicht nur das die üblichen Neider nicht einsehen wollen, warum Sie bitte nur das Schiffe probe fliegen können, das Sie auch im Rahmen des Crowdfunding als Reward erhalten haben.

Nein, als ob das nicht genug wäre, feuern die Neider nun auf die Subscriber! Die Leute, die großzügig genug sind, mit Ihren monatlichen Spenden der Community Dinge wie "10 for the Chairman", Wingman`s Hangar und "The Next Big Starship" ermöglichen werden angegriffen, weil Sie... jetzt haltet Euch fest! Exakt das tun. Großzügig sein.

RSI hat es gewagt den Subscribern "kleine Goodies" zu geben um Sie als Danke schön für den finanziellen Aufwand zu entschädigen (Crowdfunding anyone?) Da gibt es solche Dinge wie kosmetische Items im Hangar, ein virtuelles Magazin, das quasi eine Zusammenfassung später folgender, öffentlich frei zugänglicher, Neuigkeiten ist, eine HD Bildergalerie, ein eigenes Forum und die die "kostenfreie Möglichkeit" einen Tag lang Schiffe die Sie nicht "besitzen" im DFM zu testen... (und verschiedene Kleinigkeiten wie etwa die Möglichkeit ein gedrucktes, gebundenes JumpPoint Magazin zu kaufen)

Dafür, das diese Leute jeden Monat zwischen € 8,00 und € 16,00 investieren und die Community den kompletten damit generierten Content zur Verfügung gestellt bekommt, ist das eigentlich nicht mehr als ein kleines nettes Zugeständnis an diese Leute.

Und wenn man überlegt das dies bedeutet wenn "nur" 10.000 der aktuell knapp 400.000 Sternenbürger (2,5%) jeweils die kleinste Version ausgewählt haben, sprechen wir von 10.000 x € 8,00 = € 960.000 jedes Jahr. Also durchaus einem Betrag der nicht unerheblich für CIG ist, dann ist es nicht verwunderlich, das CIG sich für diese zusätzlich generierte Summe mit solchen Kleinigkeiten bedankt! (Die tatsächliche Anzahl ist unbekannt, wird aber deutlich höher geschätzt...)

ich kann durchaus die Angst dieser "Neider" verstehen. Der Grad zwischen der Grenze zu Pay to Win und Crowdfunding ist auf den ersten Blick sehr schmal und kann leicht übertreten werden. Wenn man aber mal die panische Abwehrhaltung dieser Leute für einen Moment ausschalten könnte, würden Sie sehen, das hier absolut nichts ungewöhnliches stattfindet.

Der Punkt ist, die Angst davor, das es später anders sein könnte ist halt da. Und angesichts solcher "Desaster" wie bei Mech Warrior Online ist sie auch berechtigt. Ich unterstütze es auch grundsätzlich, wenn man prüfend den Zeigefinger erhebt und nachfragt was der Plan hinter allem ist.

Aber es ist eine Sache ob man zivilisiert nachfragt und seine Befürchtungen äußert, oder in panischer Angst vor lauter Hass nicht mehr sauber differenzieren kann und deshalb auf eine extrem unhöfliche und vor allem beleidigende Art und Weise andere angreift.

Vielleicht bin ich ja auch eingebildet und egoistisch. Mir selbst würde ein späteres ABO Modell sehr gut gefallen, da auf diese Art und Weise sichergestellt wäre das nur die Leute in dem Spiel zu finden sind, die es auch wirklich wollen. (Zumindest in meiner Phantasie funktioniert das super! ;-)) Aber CIG hat bereits mehrfach deutlich gesagt, das Sie kein ABO Modell wollen. Sondern sich später lieber über Contenterweiterungen finanzieren.

Was bleibt am Ende ist aber der verängstigte und neidisch auf die Subscriber blickende Mob, der glaubt Ihnen entgeht eine Überlebenswichtige Chance... :-(

Was ist mein Fazit? Ich habe zu viel Zeit und sollte mich nicht mehr so oft im offiziellen Forum rumtreiben ;-) Nach den letzten Wochen beherzige ich meinen eigenen Rat vielleicht auch mal ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen