Dienstag, 12. Juni 2012

DayZ


Ich habe was gefunden,  was ich besser nicht gefunden hätte ;-)
DayZ ist eine Mod zu der Militärsimulation ArmA II und dessen Stand-Alone Addon Operations Arrowhead. Guckst Du!

Grundsätzlich geht es dabei um ein abgetroschenes Thema, nämlich die klassische und allseits beliebte Zombi-Apokalypse. Klingt langweilig? Ist es aber nicht! ;-)

In DayZ startest Du auf einem der vielen Multyplayerserver mit einer einfachen Waffe, ein paar Reserven, Wasser und etwas essen (Reicht gerade für einen Tag!) Ja… und dann sieh zu, das Du überlebst. Denn das besondere ist: TOT ist TOT: Perma-Death ist da wohl das „Fachwort“

Wenn ein Zombi oder ein anderer Mitspieler Dich erwicht, stirbt Dein Charakter und Du musst mit einem komplett neuen Charakter erneut bei 0 anfangen. Also ohne Karte, ohne Essen, ohne Kompass, ohne Wassen und ohne FREUNDE! ;-)

Das führt dazu, das man sich sehr … paranoid verhält. Wildes ballern führt schon aus zwei Gründen nicht zum Erfolg. 1. Es gibt nicht so viel Munition um alle Zombies auf die Du trifft abzuschießen. 2. Schnelles Bewegen, laute Geräusche und abgefeuerte Schüsse lenken die Aufmerksamkeit der anderen Mitspieler und Zombis auf Dich. Und aus einem Zombi können so schnell mal 5 oder 10 werden.

Darüberhinaus gibt es einen Tageszeitwechsel der an den jeweiligen Serverstandort gebunden ist. Sprich, wenn ich auf einem EU Server spiele, und wir haben mittag, dann ist es hell. Wenn wir Nacht haben… dann ist es auch im Spiel nacht. Und Nacht, bedeutet wirklich NACHT!

Wenn ich keine Taschenlampe oder Nachtsichtgerät habe, sollte ich dann besser nicht alleine unterwegs sein, weil man seine Hand nicht vor Augen sieht. Es gibt zwar Leuchtfeuer die man entzünden kann, doch dies ist ein „Zwei-Wege-Effekt“ Ich sehe etwas, aber alle anderen sehen auch etwas. Und noch viel wichtiger. Sie sehen wo ICH bin! ;-)

Da meine Nerven hier kein längeres Spielen aushalten, werde ich euch Immer wieder mal von meinen kurzen Ausflügen berichten!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen