Montag, 25. Juni 2012

The Art of Building

Als ich mein Projekt angefangen habe, sagte ich, das mich auf der einen Seite die Erschaffer des Mine2Trek Servers mit Ihrem 1:1 Nachbau der USS Enterprise als auch der nicht ganz so korrekte Nachbau eines Schiffe der Constitution Klasse dazu motiviert haben meine, hoffentlich "richtige" Version dieses Schiff zu bauen. (vgl. Schiffe der Galaxy Klasse sind doppelt so hoch und lang, mind. 4 bis 5 mal so breit, und besitzen knapp das 29fache an Volumen als die Schiffe der Constitution Klasse!!!)

Da ich damit natürlich meinen Mund recht voll genommen habe, bin ich natürlich sehr darauf bedacht, das es am Ende auch richtig gut wird, und vor allem: das ich nichts mache, was schon jemand vor mir gemacht hat.

Deshalb suchen ich regelmäßig nach ähnlichen Bauprojekten.

Die letzte Woche habe ich dann jemanden gefunden, der mir ... Angst macht ;-)

Seine Schiffe sind gut. Und seine Arbeit mit der Constitution Klasse sind nicht schlecht. Auch wenn er ein Innenraum-Design benutzt, das ich persönlich nicht mag, so ist die Leistung an sich extrem bewundernswert. Es gibt sogar ein paar Dinge die ich für mich adaptieren werde ;-)

ABER: auch hier sieht man deutlich, das einfach alles bei solchen Projekten mit der Qualität der Vorlagen zusammenhängt.

Er arbeitet mit den gleichen Plänen die ich für die Defiand genutzt hatte. Dort musste ich aber schnell feststellen, das diese Pläne nicht nur nicht mit dem in TV gezeigten Spezifikationen zusammen gepasst hatten, sondern auch, das die Pläne untereinander nicht immer kompatibel waren. Es gab (zumindest bei der Defiand) Probleme die wichtigen Fixpunkte (übereinander liegende Turbolifte etc.) korrekt zu positionieren, weil es dort keine brauchbare Skalierung gibt. Weshalb ich mich recht schnell gezwungen sah zu improvisieren.

Ohne Frage steckt in den Plänen viel Arbeit, und sie sehen wirklich gut aus. Nur eben als Vorlage für einen Nachbau eignen sie sich nicht.

Was man seiner Constitution leider an den Proportionen ansieht.

Zu seiner Verteidigung. Dies war auch eines seiner ersten Schiffe. Man kann deutlich sehen wie sehr er seine Fähigkeiten verbessert hat. Vor allem weil die Pläne die er benutzt hat oft nicht alles einfach gemacht haben. Und sieht man mal von den Proportionen ab bin ich echt schwer begeistert was seine Arbeiten angeht. Hier mein absoluter Liebling ;-) Ein Dreadnought der Föderations-Klasse!



Ich Träume ja ein wenig davon, wenn ich die Constitution hier mal fertig habe, vielleicht ihn mal anzuschreiben und gemeinsam mit Ihm ein paar Schiffe aus dem Starfleet Museum nachzubauen.

Das wäre garantiert ein großer Spaß ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen