Freitag, 12. Juli 2013

NPC`s in Spielerschiffen!



In einem kürzlich mit einem Pledger geführten Interview und dem Live Stream hat Chris Roberts gesagt, das es möglich sein wird nicht nur für unbesetzte Stationen an Bord größerer Schiffe, sondern auch NPC`s  als Piloten der eigenen Schiffe anzuheuern.

Obwohl es natürlich cool ist, das man vielleicht mit seinem NPC Wingman durch das Weltall fliegen kann und/oder seinen ersten Offizier / besten Wookie Kumpel… ständig neben sich im Cockpit hat, so finde ich es in einem dem klassischen MMO sehr ähnlichen Spielprinzip nicht gut, die Bot`s gleich mit zu liefern.

In Spielen wie X passt es wunderbar zum Konzept. Dort kauft man Raumschiffe, gibt einfache Befehle per Autopilot-Funktion oder kann einigen Schiffen sogar echte NPC Piloten zuweisen, die sich dann komplett selbstständig durch das Universum bewegen. Nur… in dem Fall bin ich alleine.

In dem Multiplayer basierten Star Citizen habe ich bedenken das die Spielbalance darunter leidet. Gut, möglicherweise bin ich da auch etwas zu negativ eingestellt, aber ich sehe in meinem Kopf bereits wie einzelne, egozentrisch veranlagte Spieler einfach massenhaft Wingman kaufen und mit dieser Flotte andere Spieler verhauen die sich den Luxus nicht leisten können.

Gerade im Zusammenhang mit der schon sehr in der Kritik stehenden LTI ergeben sich viel unschöne Szenarien. In so einem Szenario ist eine Flotte LTI Schiffe mit NPC Piloten ein unfairer Spielvorteil, da der Spieler mit den LTI Schiffen den Verlust seiner Schiffe nicht fürchten muss. Während ein anderer jedes Schiff einzelne versichern muss.

Klar, wenn die Versicherungen nicht viel kosten ist es ja egal… aber WENN die Versicherungen nicht viel kosten, dann ist die aktuelle Debatte über die LTI unnötig.


Das ist ja wie mit der Henne und dem Ei ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen