Donnerstag, 27. Februar 2014

Anything FPS: Die Freelancer Varianten!


Tief im Code des letzten Hangar-Updates hat Anything FPS drei Varianten der Freelancer "gefunden". Die Anführungszeichen stehen da deshalb, weil ich den begründeten Verdacht habe, das CIG diese Varianten "zufällig" dort vergessen hat.

Zumindest wäre es eine ziemlich geniale Variante vorab ein unverbindliches Feedback zu erhalten. Denn so kann man sich noch immer darauf berufen, das es nichts weiter als verschiedene WIP Versionen aus den aktuellen Entwicklungs- und Designprozess waren.

Unabhängig davon: Ich finde es cool. Gerade das erste Video, das die Version MAX zeigt hat es mir angetan ;-) Ich glaube für diese Version könnte ich meine Version "upgraden" ;-)




 


Mittwoch, 26. Februar 2014

Anything FPS mit einem kurzen Ausblick auf das DFM

 

Wie durch ein Zufall macht Anything FPS fast Zeitgleich mit der Ankündigung des DFM ein Video wie er eine Hornet durch einen Level mit Asteroiden fliegt ;-)

Ich habe keine Ahnung ob es irgendwo tief im Code des Hangars versteckt lag, es ein Cryengine Mod ist oder ob CIG Ihm heimlich exklusives Material zukommen lies.

Mir gefällt einfach der Ausblick ;-)
 
 

Mittwoch, 12. Februar 2014

RSI: DFM bestätigt!

2. Versuch! ;-)

So kann es gehen: Eben scherze ich noch mit einem Kumpel das ich glaube, das das DFM vermutlich zur PAX east veröffentlicht werden wird. Schon alleine wegen der Ähnlichkeit des Eventes zu dem Event auf der Gamescom und keine 3 Stunden später bestätigt RSI es in Wingsman`s Hangar selbst!

Also, 10.04.2014 - PAX east!

Dieser Tag wird (sofern alles nach Plan läuft!) das DFM das erste mal wirklich vorgestellt. Und ähnlich dem Hangar im laufe der darauf folgenden Woche veröffentlicht.

+/- ein paar Tage, falls die Jungs nicht fertig sind ;-)

Auch wenn ich nicht übermäßig euphorisch sein möchte: Ich find`s gut und freue mich darauf!

Unabhängig davon Eric Petersons berichtet das der Universumsserver gestern "aktiviert" wurde. Das bedeutet das CIG seit gestern mit Ihrem eigenen Netcode das DFM Modul intern testen kann.

Dazu gab es noch ein langes Video das alle Besitzer der Scythe sicherlich vor Freude hat umfallen lassen. Die ersten echten Ingamebilder des Vanduul Jägers innerhalb des Hangars (eines neuen, unbekannten Hangars ;-))

Man kann also sagen, das sich diese Episode von Wingman`s Hangar definitiv gelohnt hat.

Dienstag, 11. Februar 2014

Verlogene Menscheit ... oder warum die Wurst auf Bäumen wächst!


Im Moment dominiert mal wieder ein besonderer Shitstorm das Internet. Die "Tötung" von Marius.

Ich meine, ich will hier nicht die Ereignisse zusammenfassen. Jeder kann und darf sich sein eigenes Bild machen. Ich finde aber das es wichtig ist zu erkennen das wir nicht von einem unmenschlichen Akt sprechen.

Selbstverständlich hat jeder das Recht diese "Aktion" gut oder schlecht zu finden. Unter einem gewissen Standpunkt aus betrachtet verstehe ich es sogar wenn man es nicht gut findet. Was mich allerdings stört, ist das heuchlerische Verhalten der Leute, die dies kritisieren, aber sich zwei Tage später dennoch Ihr Steak kaufen.

Abgesehen von einigen Vegetariern und Veganern, die aus Überzeugung keine Tiere verzehren, genießt der Rest der Welt regelmäßig Fleisch. Und zwar in solchen Mengen, das Tiere unter grausamen Verhältnissen nur darauf warten grausam getötet zu werden. Und das nur, damit wir im Regal bei Aldi einen kompletten Ring Wurst für 1,49 im Angebot kaufen können.

Die Menschen haben völlig die Relationen verloren. Und exakt diese Menschen, die Ihr Gewissen ausschalten, um jeden Tag die Woche Ihre "Dosis" Fleisch zu essen echauffieren sich im Moment über diese Aktion.

Dabei war Marius ein Tier das glücklich gelebt hat, gesund war und vermutlich 200x mehr Spass am Leben hatte als jedes der täglich zu tausenden gequälten Zucht und Nutztiere.

Ich glaube das jeder der gerne und viel Fleisch isst, absolut kein Recht hat sich über diese "Fütterung" aufzuregen. Ganz im Gegenteil sogar. Jeder Mensch der diese "Tötung" kritisiert sollte ernsthaft darüber nachdenken sofort aufzuhören Fleisch zu essen.

Alternativ sollten sich diese Leute mal ernsthaft darüber Gedanken machen wie ehrlich sie zu sich sind.

Wie, ne Wii?


Was soll ich sagen: Letzten Dienstag hat meine Freundin doch tatsächlich eine WiiU angeschleppt.

Ich bin ja bekanntlich nicht unbedingt ein Anhänger von Konsolen. Eine Sichtweise die meine Freundin aber dank Ihrer PlayStation3, der Wii und vielen auf Konsolen schwörenden Freunde durchaus… bereichert hat ;-)

Nun, was soll ich sagen. „Last of us!“ ist einfach ein geniales Spiel. Ebenso wie die „Uncharted“ Triologie.

Wie dem auch sei. Seitdem die WiiU hier ist, hat sich meine alte Liebe zu den Mario Brüdern auf geheimnisvolle Weise erneuert. Sprich: Super Mario Bros. & und Super Mario 3D World ist… extrem spielbar ;-)

Wir haben es sowohl mit 4 Spielern, zu zwei als auch alleine ausprobiert. Und obwohl es mit mehreren Personen auch viel Spass macht, so bevorzuge ich es eher wenn ich alleine unterwegs bin.

Die beiden Mario Spiele skalieren den Bildschirm nämlich je nachdem wie weit man sich von einander entfernt. Und das führt dann schon mal dazu, das man sich selbst nur noch als kleine Pixelpunkte wahrnimmt, oder auch von dem „führenden“ Spieler aus dem Bildschirm „gezogen“ wird. Es ist extrem lustig, aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Aber dennoch extrem cool ;-)

Naja, und mit einer neuen Konsole braucht es auch Spiele, die wie dafür gemacht sind. Und da es für kleines Geld die Mass Effect 3 Spezial Edition (inkl. aller DLC`s) gab, dachte ich mir… hey, das hole ich mal dazu. Mit dem Ergebnis, das ich jetzt sozusagen dazu genötigt werde das Spiel zu spielen, weil meine Freundin wissen will wie es weitergeht!

Hach ja…. Schön! ;-)

Montag, 10. Februar 2014

RSI: TNGS Folge 2!


Seit Freitag ist die zweite Folge von TNGS ("T"he "N"ext "G"reat "S"tarship) online und ich bin bisher nur... mäßig begeistert.

Das darf man jetzt aber nicht falsch verstehen. Ich finde das Format schon interessant. Aber im Moment belaufen sich die Folgen darauf, das die Teams vorgestellt werden, und einige mehr oder weniger interessante Konzepte einer Waffe vorgestellt werden.

Alles in allem erinnert die Show EXTREM an Formate wie Germanys Next Topmodel oder DSDS oder Popstars. Nur eben mit Internetraumschiffen.

Obwohl das Konzept total interessant ist und ich es grundsätzlich spannender als die magersüchtigen Models von Heidi Klum finden sollte, ist der Funke irgendwie noch nicht über gesprungen. Ich hoffe einfach mal auf die Folgen nach der eigentlichen Vorstellung der Teams, wenn es darum geht wirklich langsam ein spezifisches Raumschiff zu entwerfen und in der Cryengine umzusetzen.

Etwas schade finde ich aber auf jeden Fall die vielen Unkenrufe die es aus dem offiziellen Forum schreit. Insbesondere die Leute, die offensichtlich noch nie ausserhalb Ihres eigenen Umfeldes irgend eine Art von Projekt oder Ausschreibung/Pitch durchgestanden haben.

Viele der "Kritiker" bemängeln die vorgegebene Aufgabenstellung als ein zu einengendes Kriterium den Wettbewerb - Vergessen dabei aber, das es schließlich auch Dinge braucht, die es zu bewerten gilt. Und da es ja um eine stattliche Summe Geld geht, sollte es wirklich auch einwandfrei zu bewerten sein.  Finde ich jedenfalls.

So oder so... ich halte Euch auf dem laufenden und hoffe auf spannende Designduelle! ;-)

Star Trek Continues: Lolani


Seit gestern gibt es die neue Folge von "Star Trek Continues", einer aufwendig produzierten und extrem guten Fortführung von den Abenteuern des Raumschiff Enterprise!

Alle beiden bisher erschienen Folgen können auch in sehr guter Qualität kostenfrei auf in dem offiziellen YouTube Kanal von STC angesehen werden.

Jeder der des englischen mächtig und Star Trek Fan ist, sollte sich dies hier nicht entgehen lassen:

Genpets


Gestern morgen habe ich direkt nach dem aufstehen wie gewöhnlich kurz mein Facebook Profil geprüft (Ja, ich weiß.... kein Kommentar! ;-)) und bin dabei auf diese Website gestoßen: "Genpets"!

Nach einem kurzen Blick darauf war ich fassungslos. Das was ich dort sah, war nicht nur etwas krass, sondern so unglaublich, das es mich voll und ganz sprachlos machte. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich hielt das ganze zunächst für einen Fake, aber nachdem ich die gesamte Seite "durchsucht" hatte ohne auch nur den geringsten Hinweis darauf zu finden, das dort nicht wirklich genetisch gezüchtete, in Plastik abgepackte Haustiere verkauft werden, habe ich eine ganze Zeit lang einfach nur still da gesessen...

Es kam mir vor wie in einem Alptraum. Ich sah immer nur diese kleinen Gesichter mit dem "Frischestreifen" vor mir, der anzeigen sollte, wie lange das "GenPet" bereits in der eingeschweißten Verpackung lebte, bzw. wie lange es noch leben würde! Ich sag diesen gruseligen, angsteinflößenden Jungen und egal wie oft ich es noch versuchte, die Website schien echt zu sein.

Mittlerweile weiß ich, das dies nur ein sehr gut gemachter Fake ist.

Geschmacklos, aber auf den Punkt gebracht.

Das was mich aber dabei wirklich nachdenklich macht, ist wie schnell ich für mich "akzeptiert" hatte, das Menschen zu so einem grausamen Verhalten fähig sind. Bzw. wie wenig vertrauen ich in die Menschheit habe das richtige zu tun.

Ich habe das gesehen und mir gesagt: "Wenn das durchkommt, wenn da niemand aufstehen und entschlossen und notfalls mit mehr als nur Worten etwas gegen solche Machenschaften unternimmt, dann ist das Leben von uns Menschen wirklich nichts mehr wert!"

Ich habe für einen langen Moment die Hoffnung in die Menschheit verloren. Und das hat mich das erste Mal seit langer Zeit wirklich Angst gemacht! Angst, vor mir weil ich es in meiner Resignation der Menschheit ohne weiteres zutrauen würde so etwas zu tun, und Angst vor der Menschheit an sich!

Mir ist klar, das man das nicht auf jeden Menschen übertragen kann. Solche Verallgemeinerungen sind nicht nur diskriminierend, sondern auch sehr gefährlich. Dennoch bin ich mir seit dem nicht mehr sicher, in wie weit ich den Menschen allgemein noch vertrauen kann das richtige zu tun.

Ich bin froh, das meine Familie in dieser Beziehung einen starken Gegenpol bietet, und meine Nichten und EIN Neffe lassen mich hoffen, das die Menschen doch noch die Kurve bekommen.

Allerdings kann ich gut darauf verzichten noch einmal auf diese Art und Weise meinen freien Sonntag zu beginnen.

Freitag, 7. Februar 2014

Cooles Nebenprodukt von TNGS

Ich habe beim stöbern im Forum von TNGS ("T"he "N"ext "G"reat "S"tarship!) folgende Arbeiten gefunden. Wenn DAS ein Vorgeschmack auf die zu erwartende Qualität ist, dann freue ich mich gleich noch mehr auf die kommenden Folgen ;-)



Dinge die Du noch nicht über die Menschen von CIG wusstest!



Was LEGO City Undercover mit CIG zu tun hat? Nun, das konnte ich bis vor kurzem auch nicht beantworten. Aber dank des RSI Communiy-Mitgliedes "Feylan" weiß ich das Erin Roberts der leitende Designer dieses Spieles war.

Ist das wichtig? Sieht man mal davon ab, das ich das Spiel ziemlich cool finde ;-) eigentlich nicht. Aber es ist nur einer von vielen Fakten die er und die Community über das CIG Team zusammen getragen haben. Ich finde es extrem beeindruckend wer alles an dem Projekt arbeitet und wie lange ich schon die Arbeit von vielen in dem Team kenne und schätze, ohne zu wissen, das diese Personen für die jeweilige Arbeit verantwortlich sind.

Für alle die sich den Weg ins Forum sparen wollen habe ich hier den Kern des Postes kopiert:

Erin Roberts (Chris' brother and lead for Squadron 42) has:
-Designed LEGO City Undercover and worked on LEGO Star Wars, LEGO Batman, and LEGO Pirates Of The Caribbean.
-Worked on Brute Force, one of the best squad-based tactical combat games on the XBOX.
-Worked on Magic Carpet, a legendary PC flight game.
-Worked on Knights Of Legend, a fantastic old-school RPG.
-Worked on nearly the entire ORIGIN lineup.

Eric Peterson (the famous Wingman) has:
-Worked on Wing Commander 3 and 4 at Origin
-Worked on Wing Commander the movie as the director of operations
-Was producer/designer for Conquest: Frontier Wars (the spiritual strategy successor to Wing Commander)
-Was associate producer and designer of Starlancer
-Done voice acting for Ultima IX, Moose from Starlancer (sadly cut from the final game!), and the Corvettes from Conquest: Frontier Wars.

Rob Irving has:
-Worked on Strike Commander, Pacific Strike and Wing Commander 3's ground missions.
-Worked on Jane's Combat Simulations: Longbow, a fantastic helicopter simulator.
-Worked on the Ultima series including Ultima Online, one of the first "mainstream" MMOs.
-Worked on SWAT 4, one of the best tactical first person shooters out there.
-Done voice acting for Wing Commander: Prophecy (the Nephilim)
-Worked on the never released Wing Commander Online and Privateer Online!

Jason Spangler (Chief Technical Officer) has:
-Worked on Star Wars: The Old Republic with Bioware.
-Worked on Ultima Online and most of its expansions.
-Worked on Star Trek: Klingon Academy, a brilliant space combat simulator with very detailed damage modelling.

Chris Olivia (Chief Visual Officer) has:
-Also worked on Brute Force, Wing Commander 3 & 4, and Freelancer.
-Worked on Star Trek the Experience, the Las Vegas attraction!
-Worked on Sin City, Spy Kids, Once Upon A Time In Mexico, Predators and Machête.

Nathan Blaidsell (Senior Designer) has:
-Worked on Dishonored: The Knife of Dunwall for Bethesda, DLC for a great stealth RPG.
-Worked on DOOM 3, which I'm sure everyone knows!
-Worked on Thief: Gold and Thief: Deadly Shadows, some of the greatest stealth games in history.
-Worked on Deus Ex: Invisible War, a very nice sequel to the famous original.
-Worked on System Shock 2, my all time favourite Sci Fi RPG.

Mark Skelton (Lead Artist) has:
-Worked on the movies Into The Blue, The Cave and Sky Captain And The World Of Tomorrow
-Worked on World of Warcraft, Warcraft 3: The Frozen Throne, Warcraft 3: Reign of Chaos and StarCraft: Brood War
-Worked on Diablo 2, and did the Lord Of Destruction Expansion Pack Intro Movie
-Worked on G-nome, one of the early great mech simulators, and Dominion: Storm over Gift 3, its strategy sequel.
-Worked on Alpha Protocol, Obsidian Entertainment's spy action RPG.
-Worked on Starhawk, another mech game, and PlanetSide 2 for Sony.
-Worked on Return To Krondor, a classic RPG.
-Worked on Duke Nukem Forever at one point!
-Worked on Neverwinter Nights 2, another classic RPG.

Dan Tracy (Senior Technical Designer) has:
-Worked on Mech Warrior: Living Legends, a fantastic fan mod for Crysis that most Mech Warrior fans will know.
-Done QA for Mass Effect!
-Worked on Crysis 2 making all of its vehicles.
-Worked on Crysis 3 and Ryse, the recent Rome-era action game.
-Written a book on CryENGINE 3! (Which I'll be buying because it looks fantastic and got great reviews.)
-Made an interactive workplace safety demo in the original Neverwinter Nights Aurora engine for High School!

Ryan Church (Concept Artist) has:
-Worked on both new Star Trek movies.
-Worked on all of the Transformer movies.
-Worked on Zero Dark Thirty, John Carter, Real Steel, and Avatar.
-Worked on Star Wars Episode 2 and Star Wars Episode 3.
-Worked on Dead Space, the excellent Sci Fi survival horror game.
-Worked on Command & Conquer: Red Alert 3 which has a very funky art style.
-Done scenic painting for Lord of the Rings: Battle For Middle Earth 2.

Jeff Uriarte (Programmer) has:
-Worked on The Banner Saga: Factions, the great tactical RPG.
-Worked on Star Wars Galaxies, the much loved Star Wars MMO.
-Worked on Warhammer 40k: Dark Millenium Online.
-Worked on Ultima Online.

Daniel Craig (Animator) has:
-Worked on Def Jam Rapstar, a rapping game!
-Worked on Kinect Star Wars.
-Worked on The Walking Dead: Survival Instinct, a zombie-themed first person shooter.

Gabriel Galaz (Void Alpha Level Designer) has:
-Worked as associate designer on the Ratchet And Clank series.
-Worked on the Resistance: Fall of Man first person shooter series.
-Done level design for Quake 4, the well received sequel to the acclaimed Quake series.
-Worked on The Movies: Stuns & Effects, the movie making game!

Sergio Rosas (CGBot Art Director) has:
-Worked on Area 51: BlackSite, the sci-fi first person shooter starring David Duchovny!
-Worked on Thief: Deadly Shadows and Deus Ex: Invisible War with Ion Storm.
-Worked on Conquest: Frontier Wars with Digital Anvil!
-Done animation for Barbie Riding Club, the equestrian simulator!

Pedro Camacho (Composer) has:
-Written a classical music composition that has become a popular orchestral work called Requiem to Inês de Castro!
-Done music for Audiosurf, Fury, Crime City and Days of Sail.
-Made the promo music for Zeno Clash, the first-person fighting game.
-Composed and done sound design for Dom Duardos, the first theatrical play in the world to feature interactive music!
-Done music for 3DMark 11
-Done the music for The Witcher 3!

John Erskine (Director of Studio Services) has:
-Worked on Aion, the very popular fantasy MMO.
-Worked on Richard Garriott's Tabula Rasa, the science fiction shooter RPG MMO!
-Worked on Guild Wars: Factions.
-Worked on City of Heroes & City of Villains!
-Worked on Auto Assault, the vehicular combat MMO.

Martin Galway (Audio Director) has:
-Worked on Call of Duty: World at War!
-Worked on just about the entire Origin lineup including various Wing Commanders, Strike Commander and Times of Lore!
-Worked on Insects in Space and Metal Morph!
-Worked on Freelancer and Starlancer
-Worked on Contra!
-Worked on A.L.C.O.N., Arkanoid and Athena for Imagine Software!
-Worked on Parallax with Mindscape!
-Worked on Rambo: First Blood Part II, The Neverending Story, Hunchback II: Quasimodo's Revenge and Disney Epic Mickey!

Sandi Gardiner (VP of Marketing) has:
-Crewed and acted in The Junction Boys.
-Acted in Shine.
-Acted in Welcome To The Jungle.
-Acted in The Bold And The Beautiful!
-Acted in The Price Of Happiness.
-Has a long and distinguished modelling career.
-Was born in the same town I was! (okay, that's just interesting to me.)

Alan Precourt (Senior Lighting & Cinematics Artist) has:
-Worked on The Avengers, Aeon Flux, the Fifth Element and a host of other movies!
-Worked on game cinematics for Mechwarrior 4.
-Worked on the Dark Reign series, fantastic RTSes.
-Worked on Battlezone 2, the much acclaimed RTS / Sim hybrid.
-Worked on Sid Meier's Alpha Centauri.
-Worked on MechWarrior 2!

David O'Preska (Environment Artist) has:
- Worked on Star Trek Online, Champions Online & Neverwinter Nights Online!
- Worked on Dungeon Runners, a satirical fantasy MMORPG!
- Worked on content for Guild Wars: Eye of the North.
- Worked on Richard Garriott's Tabula Rasa.
- Makes some incredibly cool stuff in CryENGINE!

Patrick Thomas (Modeller) has:
-Worked on World of Warcraft as Movie Crew.
-Worked on Warcraft 3, Diablo 2, StarCraft: Brood War as an animator.
-Worked on DOOM 3.
-Worked on Aero the Acro-Bat 2, the platformer with fantastic art.
-Worked on Halo Wars and Age of Empires 3: The WarChiefs!
-Made Baal for Diablo 2: Lord of Destruction!

Donnerstag, 6. Februar 2014

RSI: Banu Merchantman


Wunderschön. Spätestens jetzt sind alle Zweifel darüber verschwunden, das ich mir dieses Schiff noch mit LTI geleistet habe :-)

Besonders gefällt mir dabei das Konzept wie sich der eine Teil des Rumpfes für eine Landung einfach umklappen lässt.

Eine weitere Konzeptzeichnung impliziert, das die Merchantman etwas mehr als nur ein großer, außerirdischer Frachter ist.



Man sieht hier ganz eindeutig das dieses Schiff mit einer Landebucht für Jäger und einem Typ 6 Geschützturm ganz sicher nicht nur für einfache Handelsmissionen gedacht ist. Glaubt man den bisherigen Daten von RSI, wird es sogar möglich sein einen Teil des Frachtraumes im Bedarfsfall als "Bomben-Schacht" zu benutzen.

Vielleicht, zumindest solange ich nichts gegenteiliges weiß, glaube ich, das die Merchantman das konzeptionelle Zwischenstück zwischen größerem Frachter und der Idris Korvette sein könnte ;-)

Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzeboden um das Schiff endlich mal im Hangar zu sehen, geschweige denn es mal zu fliegen ;-)